Honda: Laguna Seca Neuland für Rea

Portimao-Sieger Jonathan Rea reist ohne Streckenkenntnisse nach Kalifornien - Leon Haslam durch die neue Motorspezifikation ermutigt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ereignisreichen Rennwochenende in Portugal geht es für die Superbike-WM-Teams direkt weiter nach Kalifornien. In Laguna Seca findet das letzte Rennwochenende vor der Sommerpause statt. Die Fahrer und Teams möchten die Gelegenheit nutzen, um mit einem guten Ergebnis in die wohlverdiente Pause überzugehen. Durch den Sieg in Portimao reist Honda-Pilot Jonathan Rea mit zusätzlicher Motivation in die Vereinigten Staaten.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Honda-Pilot Jonathan Rea fuhr noch nie auf dem Kurs in Laguna Seca Zoom

Doch Rea muss in Laguna Seca mit einem erheblichen Nachteil kämpfen: Durch seinen schweren Sturz am Nürburgring verpasste der Brite im Vorjahr das Rennwochenende in den USA und musste sich die Rennen von der heimischen Couch aus ansehen. Besonders auf einem Kurs wie Laguna Seca wirkt sich fehlende Streckenkenntnis besonders stark aus. Dennoch hofft Rea auf ein positives Wochenende.

"Ich freue mich sehr, zu einer Strecke zu reisen, auf der ich vorher noch nicht fahren konnte. Ich denke, Laguna wird ziemlich aufregend. Das ist keine Überraschung, denn die Corkscrew ist eine der berühmtesten Kurven im Superbike-Kalender", analysiert der WM-Vierte. "Ich hoffe, dass ich den Nachteil, das Rennen im Vorjahr durch die Verletzung verpasst zu haben, schnell aufholen kann."

Durch die 36 Punkte in Portugal hat Rea den Anschluss an die Spitze gehalten. 49 Punkte trennen ihn von WM-Leader Tom Sykes, der in Portimao kein unnötiges Risiko einging. "Wir kommen nach einem Sieg in Portimao nach Laguna Seca, was gut für die Moral im Team ist. Es ist wichtig, diesen Schwung mit in die Sommerpause zu retten, die nach dem Wochenende ansteht", bemerkt Rea.


Fotos: Superbike-WM in Portimao


Teamkollege Leon Haslam rehabilitierte sich in Portimao ein bisschen und zeigte bessere Leistungen als bei den bisherigen Wochenenden. In den USA soll dieser Trend fortgeführt werden: "Ich genoss das Fahren in Laguna im Vorjahr, auch wenn die Ergebnisse nicht besonders gut waren. Als alles nach Plan lief, waren wir in einer Session sehr konkurrenzfähig", erinnert sich der ehemalige BMW-Werkspilot.

Leon Haslam

Leon Haslam kämpft momentan um seine Zukunft in der Superbike-WM Zoom

"Ich war mit den Fortschritten zufrieden, die wir beim Wochenende in Portimao dank der verschiedenen Motorspezifikationen und Chassis-Einstellungen machen konnten", erklärt Haslam, der als WM-Zehnter nach Kalifornien reist. "Ich denke, dass die Charakteristik von Laguna Seca gut zur Honda passt. Ich freue mich auf das Wochenende und möchte weitere Fortschritte erzielen."