Kawasaki will auch in Laguna Seca wieder jubeln

Tom Sykes führt die Weltmeisterschaft vor den Rennen in Laguna Seca an, Kawasaki-Teamkollege Loris Baz liegt auf Rang drei - Vorfreude auf den legendären Kurs

(Motorsport-Total.com) - WM-Spitzenreiter Tom Sykes hat seinen Vorsprung auf Sylvain Guintoli in Portimao auf 43 Punkte ausgebaut. Entsprechend selbstbewusst geht der amtierende Champion, der fünf der vergangenen acht Rennen gewinnen konnte, in die beiden Rennen in Laguna Seca. Auch Kawasaki-Teamkollege Loris Baz, der zum ersten Mal in Laguna Seca fahren wird, freut sich bereits auf den Ausflug nach Amerika.

Titel-Bild zur News: Loris Baz, Tom Sykes

Loris Baz und Tom Sykes landeten in Portimao im ersten Rennen auf dem Podium Zoom

"Im vergangenen Jahr waren wir in Laguna ziemlich erfolgreich", erinnert sich Sykes und ergänzt: "Ich war zum ersten Mal dort und gewann das erste Rennen, hatte aber im zweiten einige Probleme. Die haben wir mittlerweile behoben, also freue ich mich auf die Rückkehr. Ich mag Amerika, die Lebensweise dort und die großartige Strecke in Laguna. Wir werden unsere Strategie nicht ändern und ich hoffe, dass uns dort Sonne erwartet."

Im ersten Rennen wird Sykes seinen 150. Start in der Superbike-Weltmeisterschaft absolvieren und dabei wohl seinen 22. Sieg anpeilen. Teamkollege Baz erklärt derweil: "Es ist cool, denn es wird das erste Mal sein, dass ich in Laguna Seca fahre. Ich kann es gar nicht abwarten, mir die Strecke anzusehen. Ich weiß bereits jetzt, dass sie großartig ist."

Im vergangenen Jahr musste Baz verletzungsbedingt absagen. Daher weiß er: "Ich muss das Layout lernen, aber ich bin mir sicher, dass das kein großes Problem werden wird. Ich bin mir sicher, dass wir dort ein gutes Ergebnis erreichen werden, denn sie erinnert ziemlich an Portimao. Es geht bergauf und bergab und wir haben für diese Art Strecke einige positive Dinge herausgefunden. Ich bin mir sicher, dass ich Laguna Seca mögen werde."

"Ich kann es gar nicht abwarten, mir die Strecke anzusehen." Loris Baz

In Portimao war Baz im ersten Rennen ebenfalls aufs Podium gefahren, in der Weltmeisterschaft liegt er allerdings weiter hinter Guintoli auf Rang drei. Der Rückstand auf den Franzosen beträgt aber lediglich fünf Zähler. Im vergangenen Jahr wurde Baz in Laguna Seca übrigens von David Salom vertreten, der die Evo-Wertung mit 74 Punkten momentan deutlich anführt.