Hayden muss in Indy und Brünn passen: Camier springt ein

Aufgrund der kürzlich vorgenommenen, erneuten Operation am Handgelenk, wird Nicky Hayden bei den kommenden MotoGP-Rennen durch Leon Camier ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Rückschlag für Nicky Hayden: Der MotoGP-Weltmeister von 2006, der derzeit eine durchwachsene Saison auf der Open-Honda des Aspar-Teams fährt, muss sowohl seinen Heim-Grand-Prix in Indianapolis (10. August) als auch den darauffolgenden Grand Prix von Tschechien in Brünn (17. August) auslassen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden muss die beiden kommenden MotoGP-Rennen auslassen Zoom

Grund für das vom Aspar-Team am Donnerstagabend offiziell bestätigte Auslassen der beiden Rennen ist die neuerliche Operation an Haydens rechtem Handgelenk. Beim in der vergangenen Woche in San Diego vorgenommenen Eingriff wurde beim 32-jährigen US-Amerikaner wie schon beim Eingriff Anfang Juni in Italien das Gewebe der betroffenen Hand gereinigt.

Zudem wurden kleinere Knochen entfernt, um die Bewegungsfreiheit des Gelenks zu verbessern. Zusammen mit der im Winter vorgenommenen Operation war die in der vergangenen Woche bereits die dritte innerhalb weniger Monate an Haydens rechtem Handgelenk.

Große Beschwerden seit Juni-Operation

Zwar brachte ein am Dienstag dieser Woche vorgenommener erster Check nach der jüngsten Operation nach Angaben des behandelnden Chirurgen, Doktor James Chao, "positive Erkenntnisse". Dennoch muss Hayden nun eine längere Zwangspause einlegen.

"Wenngleich eine Operation nicht zwingend eine positive Sache ist, habe ich mich in der vergangenen Woche dafür entschieden. Es ist schwierig, aber wir wissen, dass Verletzungen Teil unseres Sports sind. Jeder weiß, dass mir mein Handgelenk speziell bei den zurückliegenden Rennen große Probleme bereitet hat", so Hayden.

"Ich unterzog mich im Juni einer Operation, die es mir erlaubte, die erste Saisonhälfte abzuschließen. In Wahrheit fuhr ich aber mit großen Beschwerden und war nicht in der Lage, auf der Höhe meines Leistungsniveaus zu fahren", spricht der Ex-Champion seine Platzierungen 12, 17 und 14 nach dem Anfang Juni vorgenommenen Eingriff an.

"In Wahrheit fuhr ich mit großen Beschwerden und war nicht in der Lage, auf der Höhe meines Leistungsniveaus zu fahren." Nicky Hayden

Camier springt ein - Hayden will von Karriereende nichts wissen

"Zusammen mit dem Team habe ich die wichtige Entscheidung getroffen, eine größere Operation vornehmen zu lassen", setzt der US-Amerikaner mit der Beschreibung des in der vergangenen Woche vorgenommenen Eingriffs fort und erklärt: "Dabei ging es um die Behandlung einer Verletzung, die ich mir vor drei Jahren zuzog. Ich brach mir das Kahnbein und dieses verheilte nicht gut. Laut Doktor Chao war die neuerliche Operation ein Erfolg. Darüber bin ich froh. Jetzt konzentriere ich mich auf meine Rehabilitationsphase."

Leon Camier

Der Brite Leon Camier wird Hayden in Indy und Brünn im Aspar-Team vertreten Zoom

Nach Aussage Haydens wird sein lädiertes rechtes Handgelenk noch "eine Woche lang außer Gefecht gesetzt" sein. "Anschließend werde ich mich mit der Therapie beginnen, um in der Hand langsam wieder Bewegung zu erreichen. Nach Angaben des Arztes ist die Heilung auf einem guten Weg, aber es braucht Geduld. Ich habe die Entscheidung, wieder gesund zu werden, mit Blick auf das Ende der Saison getroffen und denke bereits an das nächste Jahr", will Hayden von einem vorzeitigen Karriereende nichts wissen.

Für die Rennen in Indianapolis und Brünn hat das Aspar-Team den Briten Leon Camier als Ersatzfahrer nominiert. Dieser stand bereits am Barcelona-Wochenende als Ersatz bereit. An diesem, dem ersten Rennwochenende nach Haydens Juni-Operation, stieg "Kentucky Kid" dann aber doch selbst auf seine Honda RCV1000R.