Möglicher Ersatz für Hayden: Camier ist bereit

Superbiker Leon Camier könnte 2014 doch noch zu seinem MotoGP-Debüt kommen: In Barcelona springt der Brite ein, wenn Nicky Hayden ausfällt

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Nicky Hayden hat sich beim Rennwochenende in Barcelona vorgenommen, wieder an den Start zu gehen. Zuletzt musste der US-Amerikaner zwei Nuller verkraften. In Le Mans kam Hayden unverschuldet zu Sturz. In Mugello musste sich der Weltmeister von 2006 vorzeitig aus dem Rennwochenende zurückziehen. Eine alte Handverletzung behinderte Hayden so sehr, dass er in Italien nicht am Rennen teilnehmen konnte.

Titel-Bild zur News: Leon Camier

Von der Superbike-WM in die MotoGP: Leon Camier hält sich in Spanien bereit Zoom

Die freien Tage zwischen Mugello und Barcelona nutzte Hayden, um der Verletzung Zeit zur Regeneration zu geben. Dennoch ist nicht klar, ob er die Anstrengungen überstehen wird. Aspar hat bereits einen möglichen Ersatz gefunden. Superbike-Pilot Leon Camier wird in Barcelona vor Ort sein und gegebenenfalls einspringen. Camier sollte in dieser Saison für Ioda Stammpilot sein, verlor seinen Platz aber durch die finanziellen Schwierigkeiten des Teams.

Die neue Chance bei Aspar sorgt bei Camier, der zuletzt Sylvain Barrier bei BMW-Italia in der Superbike-WM ersetzte, für Begeisterung: "Es ist eine sehr gute Gelegenheit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Jahr nach den ganzen Schwierigkeiten in der MotoGP fahren könnte", wird er von 'Bikesportnews' zitiert. "Der Anruf war eine Überraschung, doch es war toll, dass ich zusagen und ins Flugzeug steigen konnte.

Im Vergleich zur BMW S1000RR wird sich Camier an einige Änderungen gewöhnen müssen. "Es wird große Unterschiede zwischen den Motorrädern, Reifen und Bremsen geben", ist sich der ehemalige Crescent-Suzuki-Pilot bewusst. "Es wird auch ein neues Team sein. Ich bin mir also bewusst, wie schwierig alles wird. Sicher wäre es für das Team besser, wenn Nicky fahren kann. Doch ich bin bereit, wenn es bei ihm nicht geht."