Hayden erfolgreich operiert: Rückkehr in Barcelona?

Nicky Hayden unterzog sich in der Nähe von Rimini planmäßig einem Eingriff am rechten Handgelenk - Comeback-Termin hängt von Erholungsphase ab

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Aspar-Pilot Nicky Hayden seinen Start beim Grand Prix von Italien in Mugello kurzfristig hatte absagen müssen, unterzog er sich am Dienstagvormittag wie geplant einer Operation am rechten Handgelenk. Dieses machte dem US-Amerikaner zuletzt wiederholt zu schaffen, nachdem er es sich erstmalig beim Startunfall in Valencia 2011 angeknackst hatte.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Das Aspar-Team hofft, Nicky Hayden in Barcelona wieder am Start zu sehen Zoom

Im Winter hatte Hayden das Handgelenk bereits operieren lassen, doch am Jerez-Wochenende kehrten die Schmerzen zurück. Zudem trat eine vorher nicht dagewesene Schwellung auf. Auch vor gut zwei Wochen in Le Mans kämpfte der 32-jährige US-Amerikaner gegen dieses Phänomen, das ihn am vergangenen Wochenende in Mugello schließlich dazu zwang, nach den beiden Freitagstrainings die Segel zu streichen.

Doktor Riccardo Luchetti war für die am Dienstagvormittag vorgenommene und rund eineinhalb Stunden dauernde Operation an Haydens rechtem Handgelenk zuständig. Beim planmäßig verlaufenen Eingriff, der nach Angaben des Aspar-Teams in Morciano di Romagna in der Nähe von Rimini vorgenommen wurde, reinigte Luchetti das Gewebe und verabreichte Hayden zudem eine Injektion. Diese soll zum einen das Gelenk lockern und zum zweiten eine neuerliche Schwellung verhindern.

Hayden wird sich während der kommenden Tage von der Operation erholen und hofft, bis zum anstehenden Grand Prix von Katalonien in Barcelona (13. bis 15. Juni) wieder fit zu sein.