Hayden wird am Dienstag operiert

Nicky Hayden bleibt in Italien, obwohl er das Rennen in Mugello auslassen muss, und wird am Dienstag von Dr. Riccardo Luchetti am Handgelenk operiert

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden muss den Grand Prix von Italien in Mugello wie befürchtet wegen eines geschwollenen rechten Handgelenks auslassen. Der ehemalige Weltmeister, der momentan für das Aspar-Team an den Start geht, klagt schon seit dem vierten Saisonlauf in Spanien über Beschwerden, diese wurden nun aber zu akut, um in Mugello antreten zu können.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Ab auf den Operationstisch: Nicky Hayden muss den Grand Prix von Italien auslassen Zoom

Allerdings bleibt Hayden in Italien, um sich am Dienstag einer Operation zu unterziehen. Diese wird von Dr. Riccardo Luchetti, einem Spezialisten für Handverletzungen, durchgeführt. Das Comeback soll dann "so früh wie möglich" erfolgen. Das Aspar-Team lässt aber offen, wann das sein könnte.

"Mein Handgelenk wird nicht besser", sagt Hayden. "Es war eine schwierige Entscheidung, aber es ist jetzt das Beste für mich, auf die Ärzte zu hören und dieses Rennen auszulassen. Jetzt müssen wir aufhören, ans Rennfahren zu denken, und uns stattdessen überlegen, wie ich die Operation nächste Woche und die anschließende Rehabilitation am besten meistere."

"Es tut mir leid, dass ich ausgerechnet dieses Rennen auslassen muss, für das Team und für die Sponsoren", so der US-Amerikaner.