Miller: KTM auf der Bremse sehr stabil

Mit zwei Siegen ist Jack Miller das neue Aushängeschild von KTM - Der Australier nutzt die Vorzüge des Motorrades perfekt

(Motorsport-Total.com) - Jack Miller erhielt für diese Saison den vermeintlich besten Platz im Moto3-Fahrerlager. Im KTM-Werksteam von Aki Ajo trat der Australier die Nachfolge von Sandro Cortese und Luis Salom an. Alleine wegen der Voraussetzungen zählte Miller im Winter zu den Titelanwärtern. Der Druck war groß, aber der 19-Jährige hielt ihm stand. Mit knappen Siegen in Katar und Austin führt Miller die WM souverän an und ist nun der heiße Titelfavorit.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

KTM-Pilot Jack Miller hat die ersten beiden Saisonrennen gewonnen Zoom

Die Moto3 hat sich in dieser Saison aber verändert, denn Honda ist mit dem neuen Motorrad zu einem starken Konkurrenten geworden. Bisher holte Miller für KTM die Kohlen aus dem Feuer, denn die übrigen KTM-Fahrer hatten bisher keine Siegchancen. "Als ich für KTM unterschrieben habe, hatte ich vollstes Vertrauen", sagt Miller. "Ich erhalte auch volle Unterstützung der Fabrik. Wir müssen innerhalb der Restriktionen weiterentwickeln."

Die beiden Siege waren auch Millers erste Erfolge in der WM, denn davor stand er noch nie auf dem Podest. Im Vorjahr fuhr er eine FTR-Honda im Racing-Team-Germany. Trotz guter Leistungen war dieses Motorrad nicht auf Augenhöhe mit KTM. Im Zweikampf gegen die versammelten Honda-Fahrer konnte Miller nun die Stärken der neuen Honda beobachten. "Sie haben die Geometrie des Chassis komplett verändert. Von außen ist es schwierig zu beurteilen, aber es scheint besser zu sein als mein FTR-Chassis im Vorjahr."

In der Moto3 setzen die Hersteller auf unterschiedliche Chassis-Konzepte. Kalex verwendet zum Beispiel einen Alu-Rahmen, während KTM auf einen Stahlrohrgitterrahmen setzt. Trotz der "altmodischen" Bauweise unterstreichen die Erfolge den Weg von KTM. "Das Motorrad ist im Vergleich zur FTR auf der Bremse viel stabiler", nennt Miller eine der Stärken des Motorrades. "Mir gefällt das Chassis immer besser. Der Stahlrohrgitterrahmen ist eine andere Herangehensweise, aber sie haben damit zwei WM-Titel gewonnen."