Kalex: "Deutschland ist ein Automobilland"

Konstrukteur Alex Baumgärtel begründet, warum es der Motorradsport in Deutschland so schwer hat, obwohl es nicht an Talenten mangelt

(Motorsport-Total.com) - Verglichen mit Ländern wir Spanien oder Italien ist das Interesse am Motorradsport in Deutschland sehr gering. Blendet man regionale Phänomene wie den Sachsenring aus, kann man sagen, dass Fußball und Formel 1 in Deutschland das größte Interesse erzeugen. Für junge Nachwuchstalente aus Deutschland ist es ein mühsamer Weg, im eigenen Land zu reifen und es mit der Weltspitze aufzunehmen. Die Spanische Meisterschaft (CEV) ist da meist der einzige Ausweg.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter, Sandro Cortese, Jonas Folger

Deutsche Talente: Marcel Schrötter, Sandro Cortese und Jonas Folger Zoom

Und auch die Suche nach Sponsoren ist beschwerlich. Das kann auch Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel bestätigen: "Wir sind uns im Klaren, dass Motorradsport in Deutschland eine Randsportart ist", bemerkt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Ich glaube, wir haben in Spanien und Italien einen größeren Bekanntheitsgrad als in Deutschland. Das stellen wir fest, wenn wir mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs sind und ab und zu gehupt wird und wir einen Daumen gezeigt bekommen. Das passiert uns in Deutschland nicht."

"Deutschland ist ein Automobilland", ist Baumgärtel überzeugt. "Das sieht man auch beim Sponsoring. Sandro Cortese ist mit seinem Intact-Team eine Ausnahme. Er hat deutsche Sponsoren. Das sind aber regionale Gönner des Teams. Ein Folger oder Schrötter oder Cortese früher hatten zu leiden. Das sind Jungs, die sich in der Klasse auf höchstem Niveau bewegen, aber finanzielle Unterstützung in Deutschland zu finden, scheint recht schwer zu sein."

"Im automobilen Bereich ist es einfacher", betont Baumgärtel. Kalex ist momentan der erfolgreichste Hersteller der Moto2. Mit Stefan Bradl und Pol Espargaro gewann das Unternehmen bereits zwei WM-Titel. Momentan vertrauen die Top 3 der Fahrerwertung auf Material von Kalex. Dennoch dürfte der Name Kalex den wenigsten Deutschen etwas sagen. Doch der Bekanntheitsgrad ist für Baumgärtel nebensächlich. Die Rennsportschmiede hat sich zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell entwickelt. "Wir betreiben Kalex in erster Linie aus wirtschaftlicher Sicht, stecken aber auch sehr viel Leidenschaft und Emotionen in das Projekt", so der Kalex-Konstrukteur.