Kalex: "Cortese ist die große Überraschung"

Konstrukteur Alex Baumgärtel traut Sandro Cortese in der laufenden Saison einiges zu und lobt den Grund-Speed von Rookie Maverick Vinales

(Motorsport-Total.com) - Intact-Pilot Sandro Cortese hat sich von seiner ersten zur zweiten Moto2-Saison deutlich gesteigert. Bei den Wintertests mischte der Kalex-Pilot meist in den Top 5 mit und auch beim Saisonauftakt in Katar war der Deutsche schnell und ein Kandidat für das Podium. Durch den Vorfall im Qualifying erschwerte sich Cortese die Ausgangslage im Rennen, fuhr mit Schmerzen aber immerhin auf Position sieben und sammelte neun WM-Punkte.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Intact-Pilot Sandro Cortese hat sein erstes Moto2-Podium vor Augen Zoom

"Cortese ist die große Überraschung", bestätigt Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Die Wintertests haben gezeigt, dass er stark ist. Ich glaube, dass er in die Top 5 fahren kann, wenn nicht sogar weiter nach vorne." Dass Cortese um den Titel kämpfen kann, denkt Baumgärtel aber noch nicht. "Von der Papierform und basierend auf den Ergebnissen der vergangenen Saison sind es Kallio, Rabat und Nakagami, denen man den Favoritenstatus zuschieben muss."

Doch auch die Rookies im Pons-Team haben bereits einige Duftmarken gesetzt. "Maverick Vinales ist gut. Man muss abwarten, wie es in den Rennen bei ihm läuft. Natürlich hat er einen fantastischen Grund-Speed. Vom ersten Test an hat er gezeigt, dass er vorne dabei sein kann, vor allem in Jerez. Dort war er richtig schnell", lobt Baumgärtel. "Luis Salom hat ebenfalls gute Rundenzeiten gezeigt. Man muss abwarten, wie es in den Rennen läuft. Auf eine Runde gesehen sind sie flott. Der Krieg der ersten Runden muss erst einmal verdaut werden. Das musste auch Jonas Folger erkennen und lernen."