Cortese: Genesung verläuft nach Plan

Pechvogel Sandro Cortese steigert sein Training und schaut bereits auf das Rennen in Austin: "Ich denke, dass ich mindestens zu 90 Prozent fit sein werde"

(Motorsport-Total.com) - Der Gesundheitszustand von Kalex-Pilot Sandro Cortese hat sich seit dem Zwischenfall im Katar-Qualifying deutlich verbessert. In den finalen Minuten des Qualifyings kam es zu einem Missverständnis zwischen Cortese und Aspar-Pilot Jordi Torres. Dabei verletzte sich der Deutsche am Fuß, konnte das Rennen aber dennoch mit starken Schmerzen bestreiten und neun Punkte für den siebten Platz sicherstellen.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Intact-Pilot Sandro Cortese möchte in Austin wieder angreifen Zoom

"Mir geht es entsprechend gut. Ich habe die vergangene Woche mit Physiotherapie verbracht. Durch die Fuß-Schwellung konnte ich nicht viel trainieren. Ich musste den Fuß immer hochlegen", bemerkt Cortese im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Oberkörper-Training konnte ich bereits in der vergangenen Woche absolvieren. Dadurch konnte ich zumindest meinen Oberkörper fit halten. Ich habe mir mit meinem Trainer ein gutes Programm erarbeitet."

"Gestern wurden die Fäden gezogen. Heute saß ich zum ersten Mal wieder auf einem Fahrrad und habe ein ganz lockeres Programm absolviert, bei dem ich keinen Druck aufbauen muss. Sicher bin ich durch den Fuß körperlich angeschlagen, aber ich versuche, meine Kondition nicht zu verlieren. Es wäre schlimmer gewesen, wenn ich eine Grippe gehabt hätte. Dann hätte ich meine Kondition verloren", schildert der Intact-Pilot.

Aufs Motorrad konnte Cortese noch nicht steigen. "Die vergangenen Tage habe ich viel im Sitzen trainiert. Mit Boxtraining und individuellem Konditionstraining habe ich mit meinem Coach die Oberkörpermuskulatur fit gehalten. Da muss man kreativ sein, aber Peter lässt sich immer etwas einfallen. Seit heute versuche ich, zweimal am Tag auf dem Fahrrad zu trainieren. Ab morgen gehen wir ins Hallenbad. Schwimmen ist vor allem auch gut, um die Narbe zu schonen und die Zirkulation in Schwung zu bringen, damit die Blutergüsse verschwinden."


Fotos: Moto2 in Doha


"Ich denke, dass ich bis Dienstag noch einmal einen großen Schritt machen werde. Schmerzen habe ich keine, nur die Schwellung kribbelt etwas, wenn ich stehe. Ich bin einfach vorsichtig und mache Physio, lege das Bein hoch und versuche den Fuß so wenig wie möglich zu belasten, damit ich für Texas wieder fit bin", erklärt der ehemalige Moto3-Weltmeister, der in Katar ein Kandidat für das Podium war.

Sandro Cortese

Cortese möchte vermeiden, dass er hart erarbeitete Kondition verliert Zoom

"Das Tempo vom Tito (Rabat; Anm. d. Red.) konnte ich das gesamte Wochenende mitgehen. Als die Schmerzen noch nicht so groß waren, konnte ich vorne mitfahren. Aber es war unmöglich, das 20 Runden lang durchzuziehen", bedauert Cortese. Am zweiten April-Wochenende in Austin möchte der Deutsche wieder um Spitzenpositionen kämpfen. Doch wie fit wird Cortese bis dahin sein?

"Ich denke, dass ich mindestens zu 90 Prozent fit sein werde", prognostiziert er. Cortese mag den Kurs in Texas. Unnötigen Druck möchte sich der Moto2-Pilot aber nicht machen. "Ich schaue einfach, wie es läuft und wie sich der Fuß verhält. Wenn alles okay ist, werde ich wieder angreifen", so Cortese.

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!