• 22.05.2013 14:11

Bruch im Unterarm: Alt verzichtet auf Mugello

Zwangspause für Florian Alt: Wegen eines Knochenbruchs im rechten Unterarm muss der Kiefer-Pilot beim Rennwochenende in Mugello aussetzen

(Motorsport-Total.com) - Wie es schon unmittelbar nach dem Rennen in Le Mans am vergangenen Wochenende geahnt wurde, so haben es nun auch die Ärzte in Deutschland bestätigt. Florian Alt hat sich bei seinem beinahe Sturz, im Rennen zum Großen Preis von Frankreich, einen Knochen am rechten Unterarm in der Nähe des Handgelenks gebrochen. Somit fällt der 17-jährige Nümbrechter für den Lauf in Mugello (31. Mai - 2. Juni) aus, wird aber in Barcelona (14. - 16. Juni) wieder am Start sein. Ein Ersatzfahrer wird für Mugello nicht nominiert.

Titel-Bild zur News: Florian Alt

Florian Alt kann aufgrund seiner Armverletzung in Mugello nicht fahren Zoom

Es bestand die Möglichkeit den Bruch mit einer Platte zu stabilisieren, dann hätte er in Mugello an den Start gehen können. Da Alt aber in seiner ersten WM-Saison noch am Anfang seiner Karriere steht, entschied er sich gemeinsam mit den behandelnden Ärzten für die konventionelle Heilung des Bruches und den damit verbundenen Verzicht auf ein Rennen.

"Ich hatte es gleich gemerkt, da stimmt was nicht. Die Stelle war auch gleich angeschwollen. Beim Rennarzt im Fahrerlager kam die schnelle Diagnose mit dem Verdacht auf Haarriss oder Bruch", berichtet Alt. "Zur Sicherheit war ich dann Zuhause noch bei meinem eigenen Arzt, der den Bruch dann bestätigte. Schade mit Mugello da wäre ich natürlich gerne gefahren, denn das ist eine der WM-Strecken die ich aus dem Red-Bull-Rookies-Cup im letzten Jahr schon kenne."

"Schade, dass es sich so bestätigt hat", findet auch Teammanager Stefan Kiefer. "Wir sehen es für vernünftiger an, dass er auf das Rennen in Mugello verzichtet und seinen Arm ordentlich ausheilen lässt, als etwas zu riskieren was nicht nötig wäre. Es ist sein erstes Jahr in der WM und er soll ohne Druck oder Belastung seine Rennen fahren. In Barcelona ist er wieder dabei."