Honda überarbeitet Flaggschiff zum Jubiläum

Die Honda-Piloten Jonathan Rea und John McGuinness haben die neue CBR1000RR Fireblade vorgestellt, die für beide im Jahr 2012 die Basis bilden wird

(Motorsport-Total.com) - Bevor sich Ten-Kate-Honda-Pilot Jonathan Rea in Imola mit seinem Sieg im ersten Lauf erfolgreich an der Spitze der Superbike-WM zurückgemeldet hat, wohnte der Nordire am Freitag der Präsentation der neuen Honda CBR1000RR Fireblade für die Straße bei.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea auf der Honda CBR1000RR Fireblade des Jahrgangs 2012

Jonathan Rea auf der Honda CBR1000RR Fireblade des Jahrgangs 2012

Gemeinsam mit Markenkollege John McGuinness, der an diesem Wochenende für Honda bei den 24 Stunden von Le Mans für Motorräder antritt, enthüllte Rea die Fireblade des Jahrgangs 2012 in Imola. Für den japanischen Motorradgiganten markiert die neueste Version des Bikes das 20-jährige Fireblade-Jubiläum. In der kommenden Saison werden sowohl Rea als auch McGuinness auf die Rennversion der neuen Honda zurückgreifen können. Rea hat seinen Vertrag im Ten-Kate-Team erst kürzlich um ein Jahr verlängert.

"Die neue Maschine sieht fantastisch aus", zeigte sich Rea anlässlich der Vorstellung begeistert. "Es sind jedoch nicht nur kosmetische Veränderungen gegenüber dem Vorgänger zu erkennen, sondern auch einige technische Detaillösungen, die wirklich clever sind. Ich kann es kaum erwarten, das neue Bike nach Abschluss der laufenden Saison erstmals zu testen."

Im Vergleich zum Vorgänger weist die neue Fireblade unter anderem eine überarbeitete Hinterradschwinge sowie eine neue Gabel auf, um sowohl die Traktion als auch das Bremsverhalten zu verbessern. Darüber hinaus wurden die Armaturen im Cockpit für den Fahrer bedienerfreundlicher gestaltet, was in erster Linie den Honda-Fahrern auf der Straße zu Gute kommen soll.