WM-Generalprobe: Neukirchner in Topform

Am vorletzten Testtag vor dem Beginn der Superbike-WM sicherte sich Max Neukirchner auf Phillip Island die Bestzeit - Schwerer Sturz von Carlos Checa

(Motorsport-Total.com) - In einer Woche beginnt auf Phillip Island die Superbike-WM 2009, doch schon an diesem Wochenende findet an gleicher Stelle der letzte Test des Winters statt. Am ersten der beiden abschließenden Testtage sicherte sich Max Neukirchner die Bestzeit, womit er seine Anwärterschaft auf den WM-Titel unterstrich.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Max Neukirchner präsentiert sich eine Woche vor dem ersten Rennen in Topform

Der deutsche Alstare-Suzuki-Pilot wurde heute in 1:32.5 Minuten gestoppt und war damit um einen Hauch schneller als Max Biaggi (Aprilia) am Mittwoch. Aprilia und Kawasaki nutzen die Gelegenheit, dieses Wochenende noch einmal zu testen, nicht. Dafür sind alle anderen Topteams mit von der Partie. Neukirchners Bestzeit hat umso mehr Gewicht und unterstreicht das sagenhafte Potenzial der Suzuki GSX-R K9.#w1#

Auch Neukirchners Teamkollege Yukio Kagayama landete mit 0,2 Sekunden Rückstand als Dritter im Spitzenfeld. Doch so positiv diese Ergebnisse auch stimmen mögen, so muss man auch anmerken, dass Suzuki diesen Winter schon einmal drei Tage lang auf Phillip Island getestet hat und deswegen möglicherweise ein wenig im Vorteil ist. Trotzdem: Zumindest am ersten der zwei Testtage an diesem Wochenende schaute die Konkurrenz in die Röhre.

Mithalten konnte eigentlich nur Michel Fabrizio, der Zweiter wurde, obwohl er seine Ducati am Vormittag in die Botanik gelegt hatte. Auch Fabrizios neuer Teamkollege Noriyuki Haga, heute mit einer halben Sekunde Rückstand Sechster, verzeichnete einen Sturz. Am schlimmsten erwischte es jedoch Carlos Checa: Der Ten-Kate-Honda-Star fiel in der Haarnadel, schlug mit dem Kopf auf und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort konnte er sich an nichts erinnern.

Checa geht es inzwischen wieder gut, sodass er morgen voraussichtlich wie geplant den Testwinter abschließen kann. Dann will er auch weiter vorne landen als auf Rang acht. Immerhin ließ er heute trotz des Sturzes BMW mit Troy Corser und Ruben Xaus hinter sich, ebenso wie Riyuchi Kiyonari auf der Honda. Bester Yamaha-Pilot war heute Tom Sykes als Sechster, eine Zehntelsekunde vor AMA-Neuzugang Ben Spies.

Die Testzeiten im Überblick:

01. Max Neukirchner (Suzuki) - 1:32.5 Minuten
02. Michel Fabrizio (Ducati) - 1:32.7
03. Yukio Kagayama (Suzuki) - 1:32.7
04. Jonathan Rea (Honda) - 1:32.9
05. Noriyuki Haga (Ducati) - 1:33.0
06. Tom Sykes (Yamaha) - 1:33.2
07. Ben Spies (Yamaha) - 1:33.3
08. Carlos Checa (Honda) - 1:33.3
09. Troy Corser (BMW) - 1:33.8
10. Riyuchi Kiyonari (Honda) - 1:34.0
11. Ruben Xaus (BMW) - 1:34.3