• 13.02.2009 15:59

Chili: Neukirchner zählt zu den Titelfavoriten

Superbike-Legende Pierfrancesco Chili, Sportdirektor bei Guandalini, spricht über die bevorstehende Weltmeisterschaft und seine großen Favoriten

(Motorsport-Total.com) - Ende 2006 hat Pierfrancesco Chili seine aktive Karriere beendet, doch dem Motorradsport ist er verbunden geblieben. Heute ist er Sportdirektor des Guandalini-Teams und damit verantwortlich für die Motorräder von Jakub Smrz und Brendan Roberts. 2009 erwartet das Urgestein eine äußerst spannende Saison.

Titel-Bild zur News: Pierfrancesco Chili

Pierfrancesco Chili muss in seiner neuen Rolle als Sportdirektor aufs Geld schauen

Frage: "Pierfrancesco, wie gefällt dir deine neue Rolle als Sportdirektor des Guandalini-Teams?"
Pierfrancesco Chili: "Ich stehe noch am Anfang, aber ich bin hundertprozentig motiviert! Es ist aber eine sehr komplizierte Arbeit, denn in einem kleinen Team kann man nicht blind an die technischen und sportlichen Aspekte denken, sondern man muss auch das Budget im Hinterkopf haben. Dieser Aspekt ist dieses Jahr sogar noch wichtiger, weil uns die Wirtschaftskrise dazu zwingt, die Ausgaben genau im Auge zu behalten. Aber das ganze Team ist sehr motiviert und wir fiebern dem Saisonbeginn schon entgegen."#w1#

Frage: "Welche Latte legst du deinen beiden Fahrern?"
Chili: "Was Smrz angeht, so erwarten wir nach einem sehr guten Jahr 2008 einen weiteren Qualitätssprung. Das Ziel ist eine weitere Steigerung. Roberts muss man Zeit geben, damit er sich an die Serie gewöhnen kann. Sobald er sich eingewöhnt hat, erwarten wir auch von ihm zufrieden stellende Ergebnisse in der Superbike-WM."

Frage: "Wer sind für dich 2009 die großen Titelfavoriten?"
Chili: "Auf jeden Fall die beiden Ducati-Werksfahrer Noriyuki Haga und Michel Fabrizio, Carlos Checa auf der Honda, Ben Spies auf der Yamaha und Max Neukirchner auf der Suzuki. Ohne Bayliss wird es eine spannende Weltmeisterschaft! Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es einige Überraschungen geben wird, zum Beispiel durch Ryuichi Kiyonari, Jonathan Rea oder Shane Byrne."

Frage: "Und was traust du Aprilia und BMW zu, den beiden Neueinsteigern?"
Chili: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in der ersten Saison schon um den Titel mitfahren werden, aber in der zweiten Saisonhälfte wird mit ihnen zu rechnen sein. Zumindest die BMW in den Händen von Troy Corser schätze ich stark ein und Aprilia hat auch bereits einige der Kinderkrankheiten beseitigt. Trotzdem haben sie noch Probleme. Aber die RSV4 hat ihre Stärken. In einigen Rennen wird sie um das Podium mitkämpfen."