• 15.11.2007 15:21

  • von Johannes Orasche

Suzuki: Kommt doch ein zweites MotoGP-Team?

Die Verantwortlichen von Suzuki grübeln weiter über den Einsatz eines Kundenteams in der MotoGP-Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Sommer war das Kundenteam bei Suzuki ein großes Thema. Damals wurde Jorge Martinez enger Kontakt zu den Managern in Hamamatsu nachgesagt. Als Fahrer wurde damals US-Superbike-Doppelmeister Ben Spies gehandelt.

Titel-Bild zur News: Suzuki-Garage

Wird für Ben Spies ein zweites Suzuki-MotoGP-Team eröffnet?

Nach den eindrucksvollen Tests von Spies in Valencia, der US-Boy war bei seinem ersten Test auf dem Circuit Ricardo Tormo und seinem zweiten mit der GSV-R nur um eine Sekunde langsamer als Stammpilot Chris Vermeulen im Rennen.#w1#

"Ich weiß, dass Suzuki an Ben interessiert ist und für ihn im Jahr 2009 ein weiteres Motorrad einsetzen will", erklärte Spies-Mentor Kevin Schwantz in Valencia. "Ich habe in Valencia wieder mit Martinez gesprochen, um zu sehen, wie weit er ist. Die finanzielle Seite ist hier nicht das große Problem, denn Aspar hat potente Geldgeber hinter sich."

Schwantz machte auch keine Ausflüchte, als es um seine Person ging. "Ich wäre bei so einem Projekt sich gerne dabei", erklärte der beliebte Texaner. Gino Borsoi äußerte sich als Teammanager ebenfalls zur MotoGP-Thematik. "Vielleicht werden wir ein paar Rennen bestreiten, das kann sein."

Martinez möchte 2008 mit einem MotoGP-Team Wild-Card-Einsätze absolvieren. 2009 soll ein permanentes Team an den Start gehen, das 2010 gar auf zwei Mann aufgestockt werden könnte. Die Wild-Card-Einsätze für Spies sind für Laguna Seca, Indianapolis und zweimal in Spanien vorgesehen. Dass Spies angeblich auch bei den Tests im Januar dabei sein soll, ist ein weiteres Signal in diese Richtung und Beweis dafür, dass es Suzuki ernst meint.