Yamaha: WM-Triple im Jubiläumsjahr

Jubelstimmung bei Yamaha: Werkspilot Jorge Lorenzo stellt mit Platz zwei auf Phillip Island den Konstrukteurs-Titel vorzeitig sicher

(Motorsport-Total.com) - Obwohl HRC-Pilot Marc Marquez in Australien gewinnen konnte, herrschte bei Yamaha großer Jubel. Durch die 20 Punkte von Jorge Lorenzo ist Yamaha der Konstrukteurs-Titel bei den ausstehenden Rennen in Sepang und Valencia nicht mehr zu nehmen. In der Geschichte der Japaner ist es der 37. Konstrukteurs-Titel.Bei den bisherigen 16 Rennen sammelte Yamaha 362 Punkte. Honda hat trotz der 25 Zähler für den Sieg nur 310 Punkte und ist damit rechnerisch raus aus dem Kampf um den Titel.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo und Valentino Rossi haben 2015 schon zehn Siege eingefahren Zoom

Es ist nach dem Team-WM-Titel bereits der zweite Triumph für Yamaha. In Aragon gelang es den beiden Yamaha-Werkspiloten, die Teamwertung vorzeitig zu entscheiden. Mit dem Gewinn der Fahrerwertung folgt spätestens in Valencia der dritte WM-Titel einer grandiosen Saison. Es wird der siebte WM-Titel für Yamaha seit dem Beginn der Viertaktära sein. Valentino Rossi holte in der Vergangenheit vier WM-Titel für Yamaha, Jorge Lorenzo gewann bisher zwei Mal die MotoGP-Krone.

2015 wird das fünfte Jahr sein, in dem Yamaha das Triple (Fahrer-WM, Hersteller-WM und Team-WM) sicherstellen konnte. Für den Gewinn der Hersteller-Wertung waren aber nicht nur die beiden Yamaha-Werkspiloten verantwortlich. In Misano steuerte Tech-3-Pilot Bradley Smith 20 Punkte bei. Das Timing für das nun sichere Triple hätte nicht besser sein können: 2015 feiert Yamaha das 60-jährige Jubiläum.