Valencia-Wildcard: Macht Suzuki einen Rückzieher?

Testteam-Manager Davide Brivio stellt den Start beim Saisonfinale in Valencia in Frage und stellt klar, dass Suzuki noch eine finale Entscheidung treffen muss

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung bei Suzuki ist besorgniserregend. Seit dem ersten Test der XRH-1 konnte das Testteam nur minimale Fortschritte erzielen. Der Wechsel von der Mitsubishi-Elektronik zum Einheitssteuergerät von Magneti Marelli sorgte bei den Japanern für Kopfschmerzen. Mittlerweile läuft die Maschine mit der Einheits-ECU, doch die Performance der Maschine lässt nach wie vor zu wünschen übrig.

Titel-Bild zur News: Randy de Puniet

Es ist noch nicht offiziell bestätigt, dass Randy de Puniet in Valencia fahren wird Zoom

Die schwachen Rundenzeiten von Testpilot Randy de Puniet erschweren die Suche nach Spitzenpiloten. Es ist offen, wer in der kommenden Saison für Suzuki fahren wird. Und auch über dem Start beim Saisonfinale hängen Fragezeichen. Die Verantwortlichen in Japan konnten sich noch nicht dazu durchringen, grünes Licht für den Wildcard-Start zu geben, obwohl das Team so oder so vor Ort ist, um nach dem Rennen zu testen.

Testteam-Manager Davide Brivio gibt im Rahmen des Deutschland-Grand-Prix ein Update zur Situation bei Suzuki: "In der zweiten Saisonhälfte werden wir weitere Tests absolvieren. Wir werden in Mugello, Aragon und Valencia fahren. Zudem ist geplant, beim finalen Rennen der Saison mit einer Wildcard zu starten. Wir besprechen das intern und bereiten uns darauf vor. Die finale Bestätigung unseres Managements steht aber noch aus", bestätigt der Italiener.

"Wir werden nach dem Rennen so oder so mit den Fahrern für 2015 testen. Wir wissen aber nach wie vor nicht, wer für uns fahren wird. Es würde also Sinn ergeben, während des Wochenendes zu fahren. Es wäre eine Art Belohnung für Randy de Puniet, der in den beiden Jahren gute Arbeit geleistet hat. Wir würden ihn ins Rennwochenende schicken, was gleichzeitig die Vorbereitung für den Nachsaisontest wäre", erklärt Brivio im Gespräch mit 'MotoGP.com'. "Doch die finale Bestätigung steht noch aus."