Suzuki bestätigt MotoGP-Comeback 2015

Suzuki bestätigt am Rande des MotoGP-Tests in Barcelona die Rückkehr in die Königsklasse, allerdings nicht nächstes Jahr, sondern erst 2015

(Motorsport-Total.com) - Nun ist die Katze also endgültig aus dem Sack: Der japanische Motorradhersteller Suzuki kehrt ab 2015 wieder in den MotoGP-Zirkus zurück und hat dies am Montagmorgen auch offiziell bekannt gegeben. Eine Überraschung ist das freilich nicht mehr, schließlich wurde das Projekt in den vergangenen Monaten bereits intensiv vorangetrieben.

Titel-Bild zur News: Randy de Puniet

Randy de Puniet testet in Barcelona die neue MotoGP-Maschine von Suzuki Zoom

Selbst erste Testfahrten mit einem 1.000er-Prototypen haben bereits stattgefunden - Fortsetzung schon ab heute in Barcelona. Dabei am Steuer: Randy de Puniet, der von den Japanern weiterhin als Entwicklungsfahrer vorgesehen ist. Die Projektleitung wurde offiziell Davide Brivio übertragen, bei Yamaha langjähriger Teamchef von Superstar Valentino Rossi.

Suzuki hatte sich Ende 2011 aus der MotoGP-Weltmeisterschaft zurückgezogen, zuletzt aber wieder ein Comeback-Programm auf die Beine gestellt und bereits Testfahrten in Japan durchgeführt. Zunächst war sogar von einer Rückkehr schon 2014 die Rede, heute wurde aber 2015 als Termin bestätigt.