Silverstone auch für 2017 fix, Wales endgültig vom Tisch?

Die Verantwortlichen in Wales bitten Silverstone erneut, den Grand Prix zu übernehmen: Ist das Projekt in Wales endgültig gescheitert?

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP wird auch im kommenden Jahr in Silverstone gastieren. Der Großbritannien-Grand-Prix sollte ursprünglich in Wales ausgetragen werden, doch bei der Realisierung des Projektes gibt es nach wie vor Schwierigkeiten. Offen ist, ob der Circuit of Wales überhaupt gebaut wird.

Titel-Bild zur News: Silverstone

Silverstone ist seit der Saison 2010 ein Teil des MotoGP-Kalenders Zoom

Seit der Saison 2010 gastiert die MotoGP in Silverstone. Ab 2015 sollte der Großbritannien-Grand-Prix auf dem neuen Kurs in Wales stattfinden. Im Sommer 2014 unterzeichneten die Verantwortlichen des Circuit of Wales einen Fünfjahresvertrag mit der Dorna, doch bereits im vergangenen Jahr musste eine Alternative gesucht werden.

Zuerst wollte man nach Donington ausweichen, doch der Traditionskurs hätte weitgehend umgebaut werden müssen, um den Anforderungen der MotoGP gerecht zu werden. Schlussendlich kehrte man noch einmal nach Silverstone zurück. Und auch im kommenden Jahr gastiert die Königsklasse auf dem aktuell längsten Kurs im Kalender. Für 2018 gibt es eine Option. Wie es in Wales weiter geht wird am 12. September entschieden. Dann gibt es weitere Gespräche über die Finanzierung der Anlage.