Petrucci: Start in Frankreich unmöglich

Ioda sucht für das anstehende Rennen in Le Mans einen Ersatz für Danilo Petrucci, der beim Heimrennen in Mugello wieder fahren möchte

(Motorsport-Total.com) - ART-Pilot Danilo Petrucci verletzte sich beim Rennwochenende in Jerez durch einen Sturz im Warmup. Der Italiener berichtete, dass seine Maschine plötzlich beschleunigte, obwohl er das Gas nicht betätigte. Beim Sturz verletzte sich Petrucci an der linken Hand und musste auf einen Start in Jerez verzichten. In Terni ließ sich der Ioda-Pilot nun operieren. Der Eingriff verlief erfolgreich.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Ioda sucht einen Ersatzfahrer für Stammpilot Danilo Petrucci Zoom

Nun folgt eine Physiotherapie. Ein Start in Le Mans ist nicht möglich. Petrucci peilt sein Comeback für das Heimrennen in Mugello an. "Wir freuen uns, dass die Operation von Danilo erfolgreich verlief", erklärt Ioda-Teamchef Giampiero Sacchi. "Das Fahren einer MotoGP-Maschine ist mit einer Handverletzung ziemlich schwierig. Deshalb dürfen wir Danilos Rückkehr nicht überstürzen."

"Nach einer sorgfältigen Analyse der Daten können wir bestätigen, dass es keine Besonderheiten gab, wie Petrucci ursprünglich erklärte. Es ist vermutlich auf den Unterschied zwischen dem Motorrad, das Danilo normalerweise verwendet, und dem Motorrad, das er im zweiten Teil des Warmups verwendete, zurückzuführen. Das Motorrad hat dem Fahrer offensichtlich ein anderes Gefühl vermittelt", so Sacchi.

Wer in Le Mans die ART von Petrucci übernehmen wird und ob das Team überhaupt nach Frankreich reist, kann der Ioda-Teamchef momentan noch nicht sagen: "In der kommenden Woche werden wir entscheiden, ob und mit wem wir beim Grand Prix von Frankreich antreten", schildert Sacchi. "Gleichzeitig wünschen wir Danilo eine schnelle Genesung."