Petrucci ist von der ART begeistert

Ioda testet in Jerez, um den Entwicklungsrückstand aus der Vorsaison aufzuholen - Danilo Petrucci schwärmt von der Open-Aprilia

(Motorsport-Total.com) - Durch den Verlust von Hauptsponsor Came hat Ioda beim MotoGP-Engagement empfindliche Sparmaßnahmen durchführen müssen. So entschied man sich ziemlich spontan, vom zweiten Startplatz keinen Gebrauch zu machen und blies das MotoGP-Debüt von Leon Camier ab. Und auch bei den Wintertests in Sepang glänzte Ioda durch die schwierige finanzielle Situation mit Abwesenheit.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci wurde in Katar von vielen kleinen Problemen behindert Zoom

Dabei hätte die ART Testkilometer benötigt. In der neuen Saison wird die MotoGP-Aprilia erstmals mit der Magneti-Marelli-Elektronik betrieben. Bisher verwendete Aprilia eine eigene Elektronik. In Katar tat sich Danilo Petrucci schwer und hatte viele technische Probleme. Bei einem Dreitages-Test in Jerez holte der Italiener den Rückstand auf und absolvierte trotz wechselhaftem Wetter 110 Runden.

"Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, zu testen. Wir müssen Kilometer sammeln. Das gelang uns. Die ART ist ein tolles Motorrad", lobt Petrucci, der im Vorjahr auf einer Suter-BMW saß. "Das Motorrad fährt sich ganz anders als die Maschine, die ich im vergangenen Jahr einsetzte. Es war sehr wichtig, das Motorrad auf einer anderen Strecke als Losail zu fahren, wo wir testeten und das Rennen absolvierten."