MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Sepang: Bastianini gewinnt, Bagnaia wird verwarnt

Die MotoGP in Malaysia im Re-Live +++ Enea Bastianini feiert ersten Saisonsieg +++ Francesco Bagnaia macht Punkte gut +++ Mehrere Verwarnungen wegen Reifendruck

10:32 Uhr

MotoGP-Update: Mehrere Verwarnungen

Eine Reihe von Fahrer hat nach dem MotoGP-Rennen Verwarnungen wegen des Reifendrucks erhalten, darunter auch WM-Leader Francesco Bagnaia. Außerdem sind Rennsieger Enea Bastianini sowie Luca Marini, Alvaro Bautista und Iker Lecuona verwarnt worden, weil sie zu oft unter dem vorgeschriebenen Mindestdruck geblieben sind.

Ein zweites Vergehen hat eine Drei-Sekunden-Strafe zur Folge, weitere Vergehen entsprechend härtere Zeitstrafen. Wer bisher bei welchem Grand Prix verwarnt wurde, erfährst Du in dieser Übersicht.

12:39 Uhr

Nächste Woche geht's weiter

Das war das MotoGP-Rennwochenende in Malaysia. Schon in wenigen Tagen geht es in Katar mit dem nächsten Teil des finalen Tripleheaders weiter. Nach der Hitze von Sepang dürfte das Flutlichtrennen wieder seine ganz eigenen Gesetze schreiben. Hinzu kommt ein neuer Asphalt. Das birgt zusätzliche Unwägbarkeiten. Es bleibt also spannend.

Für heute verabschieden wir uns aus unserem MotoGP-Liveticker und hoffen, dass Du zur nächsten Ausgabe kommende Woche wieder reinschaust. Bis dahin!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Malaysia (Sepang) 2023, Grand Prix



12:32 Uhr


Fotostrecke: MotoGP 2023: So würde es in der WM ohne Sprintrennen stehen


12:19 Uhr


Fotostrecke: Alle Grand-Prix-Sieger der MotoGP-Saison 2023


11:59 Uhr

Ein paar Fakten zu Moto2-Weltmeister Acosta

- Mit 19 Jahren und 171 Tagen ist Acosta der zweitjüngste Weltmeister in der mittleren WM-Klasse nach Dani Pedrosa (19 Jahre und 18 Tage) im Jahr 2004.

- In der Moto2, die 2010 die 250er-Klasse ablöste, ist Acosta der jüngste Weltmeister vor Marc Marquez (19 Jahre und 254 Tage alt) im Jahr 2012.

- Er ist der zweite Fahrer, der die Moto2-Weltmeisterschaft gewinnt, nachdem er zuvor den Moto3-Titel (2021) gewonnen hat, zusammen mit Alex Marquez (Moto3/2014 und Moto2/2019).

- Mit bisher zehn Siegen in der Moto2 liegt Acosta zusammen mit Pol Espargaro und Sam Lowes auf Platz fünf der Liste der Fahrer mit den meisten Siegen in dieser Klasse.

- In dieser Saison stand Acosta bisher 14 Mal auf dem Podium (mehr als jeder andere Fahrer). Mit insgesamt 19 Podestplätzen in der Moto2 liegt er in der Liste der Fahrer mit den meisten Podien in der Klasse nun gemeinsam mit Andrea Iannone auf Platz elf.

- Wenn er in den beiden verbleibenden Rennen noch zwei weitere holt, wird er seinen 2024er-Teamkollegen Augusto Fernandez (20) überholen und mit Franco Morbidelli und Miguel Oliveira gleichziehen, die beide 21 haben.


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Moto2-Weltmeister seit 2010


09:46 Uhr

Moto3-Update: Strafe für Munoz

David Munoz hat das heutige Moto3-Rennen eigentlich als Fünfter beendet, ist durch eine nachträgliche Strafe aber auf Platz 27 durchgereicht worden. Die Rennkommissare haben ihn wegen einer Kollision mit Kaito Toba in Kurve 8 bestraft, in deren Folge Toba stürzte. Im TV war die Situation nicht zu sehen.

Weil es bereits das dritte Vergehen dieser Art war, verhängten die Rennkommissare eine Durchfahrtstrafe. Da Munoz diese nicht mehr antreten konnte, wurde sie in eine Zeitstrafe von 27 Sekunden umgerechnet.


09:14 Uhr

Bastianini: Erschöpft, aber "komplett glücklich"

Enea Bastianini (Ducati; 1.): "Ich bin sehr müde, denn ich habe heute alles gegeben, 100 Prozent! Aber im Kopf und im Herzen bin ich komplett glücklich. Dieser Sieg nach einer so langen Zeit ohne einen Podiumsplatz ist großartig. Nur ich selber und ein paar Freunde, meine Freundin und meine Familie wussten, was ich hier zu tun hatte. Vielen Dank an alle. Es ist fantastisch!"


09:12 Uhr

Marquez: "Enea war heute aber einfach besser"

Alex Marquez (Gresini-Ducati; 2.): "Ich habe alles versucht! Ich bin völlig fertig und kann jetzt kaum sprechen. Ich bin dem Team einfach nur dankbar für dieses Wochenende. Für dieses perfekte Motorrad hätten sie heute den Sieg verdient gehabt. Enea war heute aber einfach besser. Das müssen wir akzeptieren und müssen uns für die Zukunft verbessern. Unser aktuelles Niveau ist aber schon sehr hoch. Das versuchen wir bis Valencia zu halten."


09:11 Uhr

Bagnaia: "Ein kleines Polster aufgebaut"

Francesco Bagnaia (Ducati; 3.): "Ich wollte die Lücke zu Alex und zu 'Bestia' schließen, aber ich hatte große Schwierigkeiten beim Bremsen. Ich bin froh, dass es mir trotzdem gelungen ist, in der WM ein kleines Polster aufzubauen. Es war heute sehr einfach, Fehler zu machen. Das Vorderrad war kritisch. Mit der Leistung, die wir gezeigt haben, bin ich sehr zufrieden."


09:11 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis
- WM-Stand


08:59 Uhr

MotoGP: Superbike-Piloten mit Rückstand

Lecuona und Bautista beenden das Rennen auf den Plätzen 16 und 17. Ihr Rückstand auf die Spitze beträgt über 50 Sekunden. Nakagami geht noch als 18. in die Wertung ein, nachdem er trotz Crash weitergefahren ist. Binder, Aleix Espargaro, Raul Fernandez, Oliveira und Mir sahen die Zielflagge nach Stürzen nicht.


08:56 Uhr

MotoGP: Die weiteren Platzierungen

Quartararo wird wie schon in Buriram Fünfter. Bezzecchi belegt Rang sechs und ist jetzt rechnerisch nicht mehr in der Lage, den Titel zu holen. Morbidelli kann in der Schlussphase noch einige Positionen gutmachen und kommt als Siebter ins Ziel.

Miller, Di Giannantonio und Marini komplettieren die Top 10. Auf den restlichen Punkterängen landen Vinales, Zarco, Marc Marquez, Augusto Fernandez und Pol Espargaro.


08:45 Uhr

MotoGP: Bastianini gewinnt

Was für ein Rennen von Bastianini! Er hat jede Runde des Rennens angeführt und feiert seinen ersten Sieg als Ducati-Werksfahrer - und das an einem Wochenende, an dem Gerüchte um eine Degradierung zu Pramac für 2024 hochkochten. Die Antwort darauf hat Bastianini auf der Strecke gegeben.

Alex Marquez wird nach seinem Sprintsieg am Samstag Zweiter. Bagnaia kommt zum Schluss nicht mehr näher und wird Dritter. Damit macht er wieder Punkte auf Martin gut, der nicht über Platz vier hinauskommt. Der neue Abstand: 14 Zähler.


08:41 Uhr

MotoGP: Schlussphase

Noch zwei Runden. Bastianini sieht in Führung immer noch souverän aus. Alex Marquez muss weiter abreißen lassen, gleichzeitig wird der Abstand zu Bagnaia etwas kleiner. Knapp anderthalb Sekunden trennen die beiden. Wird es hier doch noch einmal spannend?

Martin liegt mittlerweile sechs Sekunden hinter Bagnaia.


08:35 Uhr

MotoGP: Bezzecchi mit Problemen

Und da ist das Überholmanöver. Quartararo ist neuer Fünfter, während Bezzecchi mit seinen Reifen zu kämpfen scheint.

Im Spitzenfeld haben sich die Positionen manifestiert. Bastianini führt weiter souverän vor Alex Marquez und Bagnaia. Die Abstände sind recht konstant. Martin ist, sollte nichts Unvorhergesehenes passiert, raus aus dem Kampf ums Podest. Er liegt dreieinhalb Sekunden hinter Bagnaia.


08:32 Uhr

MotoGP: Quartararo holt auf

Quartararo zeigt eine starke zweite Rennhälfte. Einmal vorbei an Miller, hat er die Lücke zu Bezzecchi geschlossen. Aber findet er auch einen Weg vorbei an der Ducati? Es geht um Platz fünf. Das wäre für Yamaha schon ein Erfolg.


08:30 Uhr

MotoGP: Der nächste Ausrutscher

Das Feld dünnt sich weiter aus. Nach Binder ist jetzt auch Nakagami gestürzt. Der LCR-Pilot versucht aber weiterzufahren.