Finale in Valencia

MotoGP Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker +++ Lorenzo ist am Freitag der schnellste Mann +++ Rossi in der kombinierten Zeitenliste Fünfter +++ Pfiffe gegen Lorenzo +++

19:49 Uhr

Das war's für heute!

Damit neigt sich der erste Trainingstag in Valencia dem Ende. Wir machen für heute auch Feierabend und melden uns dann morgen um 9:00 Uhr pünktlich zu den dritten Trainings wieder. Am Mittag stehen dann die Qualifyings auf dem Programm. Zum Abschluss des Tages wie immer noch der Hinweis auf die neuesten Fotos in unser Galerie! In diesem Sinne: Habt noch einen schönen Abend und bis morgen :-)


Fotos: MotoGP-Finale in Valencia, Training



19:46 Uhr

Maverick Vinales: "War zu enthusiastisch"

Maverick Vinales (11.): "Heute Morgen bin ich zu enthusiastisch rausgegangen und hatte einen leichten Sturz auf der Outlap - meine Bremsen waren noch nicht auf Temperatur und in Kurve acht bin ich in den Kies gerauscht. Das hat unser Programm für den gesamten Tag verändert: Ich musste alles schneller erledigen. Am Vormittag hatte ich Probleme mit der Elektronik und der Traktion, aber am Nachmittag war das Gefühl definitiv besser. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns noch richtig steigern können."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

19:42 Uhr

Aleix Espargaro: "Gutes Gefühl auf dem weichen Reifen"

Aleix Espargaro (9.): "Heute Morgen hatte ich ein paar Probleme mit dem Gefühl für den Vorderreifen. Ich konnte die Maschine nicht so ums Eck bringen, wie ich wollte, aber am Nachmittag liefen die Dinge definitiv besser. Wir probieren viele verschiedene Setups aus und der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist ziemlich positiv. Ich habe eine gutes Gefühl auf dem weichen Reifen; normalerweise ist der erste Versuch mit diesem eher vorsichtig, aber hier hatte ich sofort ein gutes Gefühl und konnte direkt angasen."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

18:52 Uhr

Stefan Bradl: "Hatten elektronisches Problem"

Stefan Bradl (16.): "Wir haben ein elektronisches Problem im letzten Run gehabt, als ich den neuen Reifen hatte. Deshalb konnte ich mich nicht mehr verbessern. Es beunruhigt mich nicht, denn wir haben es bereits gelöst. Von der Pace her haben wir uns heute Nachmittag dann noch einmal gut auf gebrauchten Reifen gesteigert und haben viele Runden abgespult. Ich hätte heute eine tiefe 32er-Zeit erzielen können. Wir sind ganz gut dabei, bislang passt es."

Mehr von Stefan Bradl lest ihr hier.

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

18:38 Uhr

Cal Crutchlow: "Ich mache für niemanden Platz"

Valentino Rossi wird am Sonntag von ganz hinten ins Rennen gehen. Daher stellt sich die große Frage, wer dann freiwillig für den WM-Kandidaten Platz machen wird. Stefan Bradl erklärte bereits, dass er den WM-Leader nicht unnötig aufhalten möchte. Cal Crutchlow gibt sich derweil nicht ganz so diplomatisch und erklärt: "Ich mache für niemanden Platz."

Seine Begründung: "Mein Team bezahlt mehrere Millionen Euro, um hier dabei zu sein. Aus Respekt vor ihnen gebe ich in jedem Rennen mein bestes. Ich fahre für niemanden zur Seite. Das ist keine Respektlosigkeit gegenüber einem anderen Piloten oder so etwas. Es ist eine Frechheit, dass Leute uns danach fragen. Wir sind hier, um Rennen zu fahren. Wir fahren für unsere Teams."

"Ich weiß, dass viele Piloten, die nicht in die Sache verwickelt sind, das auch so sehen. Sie stimmen mir in dieser Hinsicht zu. Ich kann nur sagen, dass am Sonntag der beste Mann gewinnen soll. Ich hoffe, dass es einen fairen Kampf geben wird. Das wird natürlich schwierig sein, weil Valentino von ganz hinten startet. Sie sind in diesem Jahr beide fantastisch gefahren und am Ende des Rennens werden wir einen Champion haben."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

18:15 Uhr

Bradley Smith: "Heute für das Rennen gearbeitet"

Bradley Smith (15.): "Das Ergebnis ist heute zwar nicht positiv, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns morgen steigern können und es wieder normal läuft. Wir haben uns heute konstant gesteigert und Fortschritte geschafft. In erster Linie wollten wir uns heute gut auf das Rennen vorbereiten, also bin ich viele Runden mit dem gleichen Hinterreifen gefahren, damit wir eine gute Rennabstimmung finden. In FP2 haben wir diesbezüglich eine gute Richtung gefunden. Mit frischen Reifen bin ich sicherlich auf eine Runde konkurrenzfähiger. In erster Linie muss ich mich noch im vierten Sektor verbessern."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

18:13 Uhr

Pol Espargaro: "Positiver Start ins Wochenende"

Pol Espargaro (8.): "Ein positiver erster Tag. Ich bin zufrieden, weil es schon lange her ist, seit ich so gut ins Wochenende gestartet bin. Die Zeiten konnte ich relativ einfach fahren und auch die Reifen funktionieren gut. Vor allem der Hinterreifen baut viel Grip auf. Das liegt sicherlich am generell hohen Grip auf dieser Strecke. Deshalb habe ich es heute von Anfang an genossen. Jetzt müssen wir auf den sich verändernden Grip und das Wetter achten, damit wir diesen positiven Trend ins Rennen mitnehmen."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

18:08 Uhr

Schwarzer Humor

Ein Rossi auf dem letzten Startplatz? Das kennt man eigentlich nur aus der Formel 1 ;-) Immerhin haben diese Rossi-Fans ihren Humor nicht verloren!