MotoGP Live

MotoGP Live-Ticker Brünn: Der Freitag in der Chronologie

Die MotoGP aus Brünn im Live-Ticker +++ Reihenweise Stürze der Top-Piloten +++ Dani Pedrosa am linken Fuß verletzt +++ Bestzeit für Jorge Lorenzo +++

19:31 Uhr

Das war's für heute!

Damit endet dieser erste Trainingstag in Brünn. Morgen sind wir natürlich pünktlich zu den dritten Trainings wieder mit einem neuen Live-Ticker für euch da. Ruben Zimmermann und Gerald Dirnbeck verabschieden sich für heute und verweisen zum Abschluss noch auf unsere Bildergalerie des heutigen Freitags, die wir noch einmal mit frischem Nachschub aufgefüllt haben!


Fotos: MotoGP in Brünn



19:14 Uhr

Andrea Iannone: "Bei diesen Bedingungen macht man schnell Fehler"

Andrea Iannone: "Heute liefen die Dinge besser als in Indianapolis, aber wir konnten trotzdem kein optimales Setup finden. Im zweiten Training waren die Streckenbedingungen viel schlechter als am Vormittag. Letztendlich konnten wir die Unterschiede zwischen den beiden Bikes nicht beurteilen. Bei diesen Bedingungen macht man schnell einen Fehler und weil wir hinten kaum Grip haben, wird alles noch komplizierter."

Was bei Ducati am Freitag sonst noch los war und wie die neuen Teile funktioniert haben, könnt ihr hier nachlesen.


18:49 Uhr

Stefan Bradl: "Am Vormittag war ich nicht zufrieden"

Stefan Bradl über sein Testprogramm: "Dabei ging es um die Schwingenlänge, Lenkkopflager, Lenkkopfwinkel und so weiter. Wir probieren noch grobe Dinge aus. Am Nachmittag ist es etwas besser gelaufen, weil heute Vormittag war ich nicht zufrieden. Wir hatten am Nachmittag auch eine bessere Reifenplanung. Ich konnte den weichen Reifen nutzen und auch die Pace ist etwas besser. Morgen müssen wir schon noch einmal einen back-to-back Test machen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob die Variante mit dem steileren Lenkkopf besser ist oder nicht. Es gibt Vor-, aber auch Nachteile. Diese Sachen will ich morgen noch einmal ausprobieren."

Was der Deutsche sonst noch sagt und warum er auf das neue Chassis verzichtete, könnt ihr hier nachlesen.

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

18:42 Uhr

Jorge Lorenzo: "Fast wie in Malaysia"

Jorge Lorenzo: "Am Nachmittag war es für alle härter als im ganzen bisherigen Jahr. Es war sehr heiß, fast schon mit Malaysia vergleichbar. Die Luftfeuchtigkeit war nicht ganz so hoch, aber es war fast so heiß. Ehrlich gesagt war die Strecke sehr rutschig, ganz besonders am Kurveneingang. Als ich gesehen habe, dass es viele Stürze gibt, da wurde ich etwas vorsichtiger."

Was der WM-Zweite sonst noch sagt, könnt ihr hier lesen.

 ~Jorge Lorenzo (Yamaha)~

17:48 Uhr

Marc Marquez: "Alle hatten Probleme"

Marc Marquez über seinen Sturz in FP2: "Wir wissen, dass die Strecke am Nachmittag bei den heißen Temperaturen nicht den besten Grip hatte. Alle hatten Probleme und es gab viele Stürze. Als ich stürzte, da probierte ich den harten Vorderreifen aus. Es war erst die zweite Runde und vielleicht war der Reifen noch nicht auf Temperatur. Oder vielleicht passt dieser Reifen auf dieser Strecke einfach nicht. Morgen müssen wir das noch einmal überprüfen."

Was der amtierende Weltmeister sonst noch über seine Leistung am Freitag sagt, könnte ihr hier nachlesen.


17:17 Uhr

Valentino Rossi: "Die schwierigsten Bedingungen der Saison"

Valentino Rossi: "Es war ein sehr schwieriger Tag. Die Bedingungen sind für mich die schwierigsten der gesamten Saison, denn der Asphalt hat ein sehr niedriges Griplevel und das Motorrad rutscht überall. Das ist das erste Mal, dass der Vorderreifen von Bridgestone echte Probleme hat. Es ist sehr schwierig. Gleichzeitig gibt es auch noch viele Bodenwellen. Es ist also sehr schwierig, das Motorrad zu kontrollieren und zu fahren. Auch der Hinterreifen beginnt nach zwei oder drei Runden enorm zu rutschen. Ehrlich gesagt ist es sehr schwierig, das Maximum zu geben."

Was der WM-Leader sonst noch über Jorge Lorenzo und seinen ersten Sturz des Jahres zu sagen hat, könnt ihr hier nachlesen.


16:37 Uhr

Muss Pedrosa aussetzen?

Dani Pedrosa hat sich mittlerweile den Medien gestellt. Noch ist er nicht sicher, ob er am Samstag fahren kann. Laut eigener Aussage hat er eine Menge Schmerzen im linken Fuß. Drücken wir die Daumen, dass er morgen wieder halbwegs fit ist!

Was Pedrosa genau sagt, könnt ihr hier nachlesen.


16:32 Uhr

Die neue Ducati-Verkleidung

Oft haben wir heute schon darüber gesprochen, jetzt haben wir einen direkten Vergleich der alten (rechts) und neuen, schmaleren Ducati-Verkleidung (links) für euch. Vielen Dank an die Kollegen von GP-Fever.de!

 ~~

16:00 Uhr

Pedrosa-Update

Dani Pedrosa hat sich offenbar Verbrennungen an seinem linken Fuß zugezogen. An seiner Honda trat Öl aus, woraufhin die Bremsscheiben Feuer fingen. Momentan finden weitere Untersuchungen statt. Hoffen wir mal das Beste!

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

15:53 Uhr

Moto2 FP2: Bestzeit für Rabat

Am Ende hat es für Tom Lüthi doch nicht ganz gereicht. Tito Rabat hat sich mit einer 2:02.714 die letzte Bestzeit des Tages gesichert. Hinter dem zweitplatzierten Lüthi sortierten sich Simone Corsi und Johann Zarco ein. Sam Lowes stürzte kurz vor Ende der Session noch.

Die Platzierungen der Deutschen: Sandro Cortese Fünfter, Jonas Folger Sechster, Marcel Schrötter 23., Florian Alt 30.

Die Platzierungen der weiteren Schweizer: Dominique Aegerter Neunter, Randy Krummenacher 17., Robin Mulhauser 22., Jesco Raffin 31.

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.


15:41 Uhr

Moto2 FP2: Deutsche und Schweizer stark

Wenige Minuten vor dem Ende des zweiten Trainings liegt Tom Lüthi weiter vor Tito Rabat an der Spitze. Johann Zarco ist Dritter, dahinter folgen Jonas Folger und Sandro Cortese. Mit diesem Ergebnis könnten wir sicherlich ganz gut leben ;-)


15:30 Uhr

Moto2 FP2: Bestzeit für Lüthi

Ein Schweizer vorne, einer im Kiesbett: Tom Lüthi fuhr mit einer 2:02.811 die schnellste Moto2-Zeit des gesamtesn Tages! Am anderen Ende des Feldes haben wir mit Jesko Raffin leider auch unser erstes Sturzopfer des Session. Jonas Folger liegt jetzt hinter Tito Rabat auf Rang drei.


15:18 Uhr

Moto2 FP2: Rabat vorne

Nach den ersten Minuten der Session liegt Weltmeister Tito Rabat mit einer 2:03.484 an der Spitze. Sandro Cortese und Jonas Folger liegen auf den Rängen acht und zehn. Stürze gab es bisher noch nicht. Daumen drücken, dass das auch so bleibt...


15:06 Uhr

Moto2 FP2: Los geht's

Die Moto2-Piloten um Jonas Folger, der am Vormittag Rang zwei belegte, gehen auf die Strecke. Mal schauen, ob wir auch in der letzten Session des Tages wieder so viele Abflüge sehen werden.


15:04 Uhr

Ursachenforschung

Vor dem zweiten Training der Moto2-Klasse wird noch kurz der Asphalt untersucht. Normal sind so viele Stürze jedenfalls nicht. Auch bei Reifenhersteller Bridgestone wird man sich das ganz genau anschauen. Die Moto2-Piloten sollen aber gleich wie geplant auf die Piste gehen.


14:52 Uhr

MotoGP FP2: Feierabend!

Es bleibt dabei: Bestzeit für Marquez vor Lorenzo. Rossi mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand Vierter und Stefan Bradl auf einem starken 15. Platz! Jetzt gilt es für die Teams, die vielen Stürze zu analysieren.

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.

Unseren Trainingsbericht gibt es hier.