Michelin: Generalprobe in Katar

Der französische Reifenhersteller möchte beim abschließenden Test in Losail die Reifenmischungen für den MotoGP-Saisonstart festlegen

(Motorsport-Total.com) - Die Vorsaison der MotoGP neigt sich dem Ende zu. In Katar findet in dieser Woche der abschließende Wintertest statt. Es ist die letzte Chance, sich vor dem Saisonstart mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Auch für Reifenlieferant Michelin ist der Test von großer Bedeutung. Die Franzosen möchten in Katar herausfinden, welche Reifenmischungen für den Saisonauftakt in Frage kommen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Große Fortschritte im Winter: Michelin verbesserte die Vorderreifen spürbar Zoom

"Wir wissen aktuell noch nicht, welche Reifen wir zum Saisonauftakt bringen werden. Es ist das Ziel des Tests, diese Frage zu beantworten", bemerkt Rennleiter Nicolas Goubert gegenüber 'MotoGP.com'. "Wir müssen herausfinden, welche Mischungen auf dieser Strecke zum Zeitpunkt des Rennens gut funktionieren. Wir haben Hinterreifen mit verschiedenen Mischungen dabei und das neue Vorderreifenprofil, das bei den vergangenen Tests ausgewählt haben. Die neuen Vorderreifen bieten wir in verschiedenen Mischungen an."

Am Mittwoch herrschte zu Beginn kaum Fahrbetrieb, was Goubert nicht überraschte: "Die Fahrer haben eine Weile gebraucht, bis sie schnelle Rundenzeiten fahren konnten. Das ist auf den Asphalt zurückzuführen, der nicht sauber genug war. Es ist in jedem Jahr ähnlich. Nach vier oder fünf Stunden war es besser", schildert der Michelin-Verantwortliche, der am Donnerstag und Freitag mehr Fahrbetrieb erwartet.