Michael van der Mark steht vor seinem MotoGP-Debüt

Laut Medienberichten soll sich Supersport-Weltmeister Michael van der Mark mit Karel Abrahams Team einig sein und am Wochenende die Open-Honda pilotieren

(Motorsport-Total.com) - Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, doch alle Beteiligten scheinen sich bereits einig zu sein: Supersport-Champion Michael van der Mark, der in der laufenden Saison für Pata-Honda in der Superbike-WM an den Start geht, soll bei der Dutch TT in Assen für AB-Honda-Pilot Karel Abraham einspringen.

Titel-Bild zur News: Michael van der Mark

Michael van der Mark soll Karel Abrahams Honda RC213V-RS pilotieren Zoom

Abraham verletzte sich beim Rennwochenende in Barcelona und musste auf den Katalonien-Grand-Prix verzichten. Und auch für das achte Rennen der Saison ist der Tscheche nicht einsatzbereit. Mit van der Mark steht aber ein überaus fähiger Ersatz bereit. Der Holländer konnte sich bereits beim Superbike-Event in Assen vor zwei Monaten stark in Szene setzen.

Vor den heimischen Fans fuhr van der Mark Mitte April in den beiden Rennen aufs Podium. Die beiden Top-3-Ergebnisse waren die bisher einzigen Podestplätze von Pata-Honda in der laufenden Superbike-WM-Saison. Weltmeister Sylvain Guintoli gelang mit der unterlegenen Honda Fireblade noch kein Podestergebnis. Es ist kein Geheimnis, dass Honda interessiert ist, van der Mark in die MotoGP zu holen. Die Superbike-WM dürfte für den Ausnahmekönner nur eine Zwischenstation sein.