HRC: Marc Marquez trifft auf Fernando Alonso

Honda trommelt beim Honda-Racing-Thanks-Day in Motegi die MotoGP- und Formel-1-Piloten zusammen und beschert den Fans ein ereignisreiches Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Etwa 20.000 Fans besuchten in diesem Jahr den Honda-Racing-Thanks-Day in Motegi, bei dem HRC die Rennsaison 2016 ausklingen ließ. MotoGP-Weltmeister Marc Marquez und Teamkollege Dani Pedrosa trafen unter anderem auf Hondas Formel-1-Piloten und die Spezialisten aus dem Trial-Sport. Der Startschuss erfolgte am Freitag beim gemeinsamen Abendessen in Tokyo.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Marc Marquez

Formel-1-Star Fernando Alonso und MotoGP-Champion Marc Marquez Zoom

Am Samstag wurden in Motegi die ersten Runden gedreht. Die Formel-1-Piloten Fernando Alonso und Jenson Button gingen mit Marquez und Pedrosa auf die Strecke und testeten sich durch die Honda-Produktpalette. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen nutzte Alonso die Chance, die Honda-MotoGP-Maschine zu probieren. Pedrosa saß auf seiner 125er-WM-Maschine der Saison 2003 und Marquez sammelte Erfahrungen mit der historischen Honda RC142.

"Es war wie immer eine Ehre, hier beim Honda-Racing-Thanks-Day zu sein und Zeit mit den Honda-Leuten zu verbringen", freut sich Marquez. "Es ist eine schöne Veranstaltung sowohl für die Fans auch als für uns. Wir haben die Chance, uns mit Fahrern aus anderen Motorsportkategorien zu unterhalten und Meinungen auszutauschen."

"Es war ein fantastisches Wochenende für jemanden, der Motorräder so sehr liebt wie ich. In diesem Jahr war es noch spezieller, denn ich konnte einen weiteren MotoGP-Titel auf der Strecke feiern, auf der ich ihn sicherstellte. Ich freue mich, nächstes Jahr zurückzukommen", so der MotoGP-Weltmeister.

Pedrosa war ebenfalls froh, wieder in der Heimat von Honda zu sein, auch wenn er keine besonders guten Erinnerungen an Motegi hat, denn beim Rennwochenende im Oktober verletzte sich der HRC-Pilot im Freien Training schwer und fiel wochenlang aus. Doch diese Erinnerungen konnten durch neue Erfahrungen verdrängt werden.


Fotos: Honda-Racing-Thanks-Day 2016


"Ich freue mich, wieder in Japan zu sein und Zeit mit den japanischen Fans zu verbringen, die immer sehr liebevoll sind und uns viele Geschenke und tolle Überraschungen mitbringen. Der Honda-Racing-Thanks-Day ist toll, weil es eine gute Gelegenheit ist, um verschiedene Motorräder und Autos zu fahren. Es macht sehr viel Spaß. Wir hatten in diesem Jahr fantastisches Wetter und konnten die Zeit gut nutzen", berichtet Pedrosa, der die Chance nutzte und zahlreiche Honda-Modelle mit zwei und vier Rädern testete.