Ducati: Auch Dovizioso profitiert von Lorenzos Wünschen

Jorge Lorenzo hat klare Vorstellungen bezüglich der Entwicklung der Desmosedici: Laut Ducati helfen diese Änderungen auch Teamkollege Andrea Dovizioso

(Motorsport-Total.com) - Die WM-Wertung spricht eine eindeutige Sprache: Andrea Dovizioso hat nach seinem zweiten Heimrennen der Saison 199 WM-Punkte auf seinem Konto. Teamkollege Jorge Lorenzo sammelte bisher 90 Zähler und somit nicht einmal halb so viele Punkte gesammelt. Während "Dovi" vier Siege feierte, gelang Lorenzo bisher nur ein Podestplatz. Die Fans der Startnummer 99 müssen weiter hoffen, dass beim Spanier der Knoten platzt und die von Ducati angestrebten Leistungen erzielt werden. Noch sind beide Parteien voller Hoffnung.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso

Jorge Lorenzo steht nach wie vor im Schatten von Andrea Dovizioso Zoom

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti erklärt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "Ich denke, Dovi hat sich an einige Charaktermerkmale der Ducati gewöhnt, die wir noch nicht beheben konnten. Er weiß, wie er damit umgehen muss, denn er hat die Erfahrung der vergangenen fünf Jahre. Wenn wir die Probleme beheben, profitieren Jorge und Dovi davon."

"Auf Grund von Jorges Fahrstil ist es sehr wichtig. Aber es ist auch für Dovi wichtig", betont Ciabatti. "Lorenzo kam zu uns, nachdem er neun Jahre mit einem völlig anderen Motorrad fuhr. Er lernt. Andrea weiß, welche Stärken und Schwächen unser Motorrad hat. Deshalb kann er sich besser darauf einstellen. Eine sanftere Leistungsentfaltung des Motors würde aber auch ihm helfen", ist der Ducati-Manager überzeugt.