Brünn-Test: Rossi-Bestzeit & viele neue Entwicklungen

Valentino Rossi schiebt sich beim Test in der letzten Minute hauchdünn an die Spitze - Yamaha zeigt Aero-Update, Andrea Dovizioso erstmals mit der neuen Verkleidung

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Teams hatten unmittelbar nach dem Tschechien-Grand-Prix die Chance, auf der etwa 5,4 Kilometer langen Strecke weitere Erfahrungen zu sammeln. 17 Stammfahrer plus Suzuki-Testpilot Takuya Tsuda nutzten die Chance und drehten am Montag ihre Runden. Lediglich die Privatteams von Ducati fehlten in Brünn, denn Pramac, Avintia und Aspar hatten keine neuen Teile, die getestet werden konnte. Alle anderen Teams nutzten den Tag intensiv, um sich für den Rest der Saison zu rüsten. Neben den Updates standen Reifentests im Fokus. Michelin präsentierte neue Lösungen, die von den Fahrern bewertet werden sollen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

In letzter Sekunde: Valentino Rossi fuhr beim Test in Brünn Bestzeit Zoom

Bis wenige Sekunden vor Testende sah es danach aus, als ob Brünn-Sieger Marc Marquez auch am Montag ganz vorn liegt. Doch in letzter Sekunde schob sich Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi überraschend von Platz sieben an die Spitze der Tageswertung und schloss den Test damit positiv ab. Rossi umrundete den Kurs in 1:55.162 Minuten und unterbot Marquez' Zeit um 18 Tausendstelsekunden.

Bei Yamaha sah man beim Montagstest eine neue Verkleidung. Flügelprofile am unteren Ende der Kanzel sollen den Anpressdruck auf das Vorderrad erhöhen. Die Lösung erinnert stark an die Verkleidung, die KTM einsetzt. Via 'Twitter' bedankten sich die Österreicher sarkastisch: "Danke fürs Kopieren." Rossi meinte nach dem Test, dass es unwahrscheinlich ist, beim kommenden Rennen in Spielberg auf die neue Entwicklung zurückzugreifen, denn durch die Flügel verlieren die Yamahas zu viel Topspeed.

Maverick Vinales führte die Wertung zwischenzeitlich an, beendete den Testtag aber vorzeitig und rutschte bis auf die dritte Position ab. Mit weniger als zwei Zehntelsekunden Rückstand lag der Yamaha-Neuzugang aber in Schlagdistanz zu Teamkollege Rossi. Mit 69 Umläufen zählte er zudem zu den fleißigsten Fahrern. "Wir haben uns verbessert. Ich fühle mich wohl auf dem Motorrad", kommentiert der Spanier den Testtag in Tschechien.

Bei Ducati wurde weiterhin an der Aerodynamik getüftelt. Andrea Dovizioso rückte in Brünn erstmals mit der neuen Verkleidung aus, die Jorge Lorenzo beim Rennwochenende verwendete. "Dovi" zog ein positives Fazit und geht davon aus, das futuristisch anmutende Bauteil beim Österreich-Grand-Prix am kommenden Wochenende zu verwenden. In der Zeitenliste tauchte der Italiener aber nur auf der elften Position auf. Während Lorenzo als Vierter nur 0,380 Sekunden verlor, büßte Dovizioso 1,241 Sekunden auf die Bestzeit ein.

Die beiden Tech-3-Yamaha-Piloten behaupteten sich souverän in den Top 10. Johann Zarco kam am Montag auf 70 Umläufe. Jonas Folger umrundete den Kurs 48 Mal. In der Zeitenliste belegten die beiden Rookies die Positionen sechs und acht. Zarco war etwa eineinhalb Zehntelsekunden schneller als Teamkollege Folger.

Ebenfalls in den Top 10 landeten Cal Crutchlow (LCR-Honda), Dani Pedrosa (Honda), Andrea Iannone (Suzuki) und Aleix Espargaro (Aprilia). KTM verlor mehr als eineinhalb Sekunden und wurde nach dem starken neunten Platz im chaotischen Rennen wieder mit der Realität konfrontiert. Und auch Aprilia-Pilot Sam Lowes lag mit mehr als zweieinhalb Sekunden Rückstand weit zurück. Lediglich Suzuki-Testfahrer Takuya Tsuda war langsamer.

Die Testzeiten aus Brünn:
1. Valentino Rossi (Yamaha) - 1:55.162 Minuten (52 Runden)
2. Marc Marquez (Honda) + 0,018 Sekunden (67)
3. Maverick Vinales (Yamaha) +0,173 (69)
4. Jorge Lorenzo (Ducati) +0,380 (55)
5. Johann Zarco (Tech-3-Yamaha) +0,529 (70)
6. Cal Crutchlow (LCR-Honda) +0,606 (48)
7. Dani Pedrosa (Honda) +0,633 (53)
8. Jonas Folger (Tech-3-Yamaha) +0,668 (48)
9. Andrea Iannone (Suzuki) +0,961 (47)
10. Aleix Espargaro (Aprilia) +1,101 (51)
11. Andrea Dovizioso (Ducati) +1,241 (45)
12. Tito Rabat (Marc-VDS-Honda) +1,373 (76)
13. Jack Miller (Marc-VDS-Honda) +1,472 (47)
14. Alex Rins (Suzuki) +1,475 (69)
15. Pol Espargaro (KTM) +1,506 (60)
16. Bradley Smith (KTM) +1,814 (51)
17. Sam Lowes (Aprilia) +2,689 (26)
18. Takuya Tsuda (Suzuki) +4,587 (51)


Fotos: MotoGP-Test in Brünn