Brünn-Test fällt ins Wasser: Wie weit ist Michelin wirklich?

Der für Michelin wichtige Test in Tschechien ermöglicht keine neuen Erkenntnisse bei den Slicks - Debüt der Intermediates stimmt Michelin zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Michelin wollte sich beim Montagstest in Brünn weiter für die Saison 2016 vorbereiten, doch das Wetter verhinderte Testfahrten mit den Trockenreifen. Über Nacht regnete es stark und auch am Montag gab es immer wieder Regenschauer. Deshalb ist ungeklärt, ob Michelin die Slicks im Vergleich zum Mugello-Test im Juni verbessern konnte. Damals kritisierten die Fahrer vor allem die Vorderreifen. Zahlreiche Stürze verdeutlichten, dass Michelin noch nachbessern muss.

Titel-Bild zur News: Michelin Intermediates

Ab der kommenden Saison gibt es in der MotoGP auch Intermediates Zoom

"Wir fieberten diesem Test entgegen. Es gab bereits zwei Tests in diesem Jahr. Der erste Test fand vor dem Saisonstart in Sepang statt. Anfang Juni testeten wir in Mugello. Vom Sepang-Test bis zum Test in Mugello gelangen uns große Fortschritte. Basierend auf den Aussagen der Aussagen der Spitzenfahrern konnten wir die Bereiche ausmachen, in denen wir unsere Reifen noch verbessern müssen", berichtet Technikdirektor Nicolas Goubert im Gespräch mit 'MotoGP.com'.

"Zwischen Mugello und Brünn arbeiteten wir sehr hart. Wir erwarteten gutes Wetter, um die neuen Entwicklungen zu testen. Leider spielte das Wetter nicht mit. Deswegen mussten wir unsere Regenreifen testen. Das war ebenfalls sehr interessant", bemerkt Goubert. Es gab nicht viele Fahrer, die sich am Montag auf die Strecke trauten. Doch selbst die wenigen gefahrenen Runden sind für Michelin hilfreich.

"Wir stellten Intermediate-Reifen bereit, weil sich die Dorna solche Reifen wünschte. Am Vormittag gingen ein paar Fahrer mit den Intermediate-Reifen auf die Strecke. Das war sehr interessant für uns. Wir müssen die Reifen leicht modifizieren. Vom Ziel sind wir aber nicht weit entfernt", erklärt der Michelin-Technikdirektor, der sich dennoch ärgerte, dass die neuen Slicks nicht getestet werden konnten: "Es wäre schön gewesen, die Vorderreifen hier in Brünn zu testen, weil der Kurs einer der welligsten im Kalender ist. Dadurch ist er für die Vorderreifen sehr anspruchsvoll."