Bradley Smith: "Punkte auf Espargaro gutmachen"

Pol Espargaro gibt bei Tech 3 momentan den Ton an, doch Bradley Smith möchte sich beim Heimspiel des Spaniers nicht vorzeitig geschlagen geben

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2016 begann für Tech-3-Pilot Bradley Smith nicht besonders gut. In Katar unterlag der Brite seinem Teamkollegen Pol Espargaro hauchdünn und wurde Achter. In Argentinien zog Smith teamintern erneut den Kürzeren und wurde erneut Achter, während Esprgargo Platz sechs einfuhr. In Austin stürzte Smith im Rennen und ging leer aus. Vor dem Europaauftakt in Jerez belegt der Mann aus Oxford deshalb in der Fahrerwertung nur Position 13.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith reist nur als 13. der Fahrerwertung nach Jerez Zoom

"Ich hatte keinen guten Start in die Saison. Das möchte ich in Jerez wieder gutmachen und dorthin zurückkehren, wo ich hingehöre", erklärt Smith kämpferisch. Die Michelin-Reifen bereiteten dem Briten Schwierigkeiten: "Ich muss nicht erwähnen, dass diese Saison durch verschiedene Gründe anders ist. Ich habe das Gefühl, dass wir mit den Reifen Anpassungsschwierigkeiten hatten. Momentan machen wir aber gute Fortschritte."

"In Austin hätte es gut laufen können, wenn ich nicht gestürzt wäre. Doch das ist die Vergangenheit. Jetzt konzentriere ich mich auf Jerez. Das ist ein Kurs, auf den ich mich sehr freue. Ich gewann dort in der 125er-Klasse meinen ersten Grand Prix und konnte über die Jahre alle Rennen beenden", erinnert sich der Tech-3-Yamaha-Pilot, der dringend gute Ergebnisse braucht.

"Ich muss in die Top 8 fahren und den Rückstand auf meinen Teamkollegen aufholen", betont Smith, der das Tech-3-Team Ende 2016 verlassen wird. Bis dahin möchte der WM-Sechste von 2015 versuchen, mit Herve Poncharals Team gute Ergebnisse einzufahren: "Das Tech-3-Team arbeitet sehr gut und leistete in Austin fantastische Arbeit. Ich stecke sehr viel Vertrauen ins Team und werde alles geben. Ich freue mich auf enge Duelle im Rennen und strebe an, bester Satelliten-Fahrer zu werden."