Bestätigt: Cal Crutchlow bleibt bei LCR-Honda

Der Brite Cal Crutchlow wird auch in der MotoGP-Saison 2016 auf einer LCR-Honda sitzen - Option im Vertrag für 2017 - Neuer Hauptsponsor ab Misano?

(Motorsport-Total.com) - Cal Crutchlow und das unter dem Namen LCR bekannte Honda-Satellitenteam von Lucio Cecchinello machen weiter gemeinsame Sache. Nachdem sich der Brite in der vergangenen Saison im Ducati-Werksteam vor allem in der ersten Saisonhälfte schwertat, hat er für die laufende Saison 2015 bei LCR-Honda die Nachfolge von Stefan Bradl angetreten. Zwei Tage vor dem ersten Trainingstag zu Crutchlows Heimspiel in Silverstone gibt das Team nun bekannt, dass der 29-jährige Brite auch für die Saison 2016 fest im Sattel sitzt. Zudem gibt es im neuen Vertrag eine Option auf eine dritte Saison.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Während Cal Crutchlow bei LCR bleibt, steht Sponsor CWM vor dem Abschied Zoom

"Ich bin sehr glücklich, dass meine Verbindung mit LCR weitergeht", so Crutchlow, dessen bisher beste Platzierung in diesem Team der dritte Platz beim Grand Prix von Argentinien in Termas de Rio Hondo ist. "Lucio hat ein fantastisches Team und ich freue mich darauf, gemeinsam mit diesem Team und mit Honda weitere Erfolge zu feiern. Wir sind gut in die Saison gestartet und ich glaube, dass wir bei den verbleibenden Saisonrennen und in der kommenden Saison noch ein paar großartige Ergebnisse einfahren können."

Für Teamchef Cecchinello ist Crutchlow "einer der talentiertesten Fahrer im MotoGP-Feld, der die Fähigkeiten und das Potenzial mitbringt, mit den Spitzenfahrern um Podestplätze zu kämpfen. Das hat er in Argentinien unter Beweis gestellt. Es ist mir eine Freude, auch 2016 mit Cal zusammenzuarbeiten und ich freue mich auf weitere Jahre".


Fotos: LCR, MotoGP: Michelin-Test in Brünn


Im Zuge der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung mit Crutchlow wird angedeutet, dass die Verbindung mit Hauptsponsor CWM zu Ende geht. "Das LCR-Honda-Team möchte CWM für die Unterstützung aufrichtig danken", heißt es in der Pressemitteilung. Beim Grand Prix von Großbritannien an diesem Wochenende fungiert der langjährige Sponsor Givi (Motorradzubehör) als Hauptsponsor.

Beginnend mit dem Grand Prix von San Marino in Misano (13. September) könnte Castrol als neuer Hauptsponsor andocken. Bestätigt ist dies noch nicht, doch beim Michelin-Test in Brünn wurden am Montag der vergangenen Woche erste Aufnahmen mit den Castrol-Logos gemacht.