Aoyama startet in Valencia für Avintia

Hiroshi Aoyama wird beim Saisonfinale in Valencia den verletzten Yonny Hernandez im Avintia-Team ersetzen - Es könnte der Auftakt zu einem MotoGP-Comeback sein

(Motorsport-Total.com) - Der Japaner Hiroshi Aoyama steht vor seinem Comeback in der MotoGP. Beim Saisonfinale in Valencia wird der letzte 250er Weltmeister der Geschichte im Avintia-Team den verletzten Yonny Hernandez vertreten. Der Kolumbianer hat sich bei einem Sturz in Motegi am linken Schlüsselbein verletzt und hat deshalb schon die beiden Rennen in Sepang und auf Phillip Island auslassen müssen. In Australien verkaufte Avintia den Platz an Kris McLaren, aber der Rookie war total überfordert, stürzte mehrmals und konnte sich nicht qualifizieren.

Titel-Bild zur News: Hiroshi Aoyama

Im Jahr 2009 kürte sich Hiroshi Aoyama zum Weltmeister der 250er-Klasse Zoom

Deshalb bekommt laut Informationen von 'Motocuatro.com' Aoyama die BQR-Kawasaki in Valencia. Der 31-Jährige wurde für dieses Jahr von Honda in der Superbike-WM platziert. Im Ten-Kate-Team war er aber weit von den Leistungen seines Teamkollegen Jonathan Rea entfernt und befand sich meist im hinteren Drittel des Feldes. Trotzdem sammelte Aoyama regelmäßig Punkte. Da er sich durch seine schwachen Leistungen nicht für eine Fortsetzung der Superbike-Karriere empfahl, suchte Aoyama seit Spätsommer einen Platz in der Motorrad-WM.

Bei mehreren Rennen, wie Aragon und Motegi, fanden Gespräche mit Teams statt. Der Start in Valencia könnte der Auftakt eines Comebacks sein, denn speziell die Dorna will einen Japaner in der Königsklasse haben. Seit mehreren Wochen herrscht nun schon das Gerücht, dass Aoyama im kommenden Jahr für Avintia fahren wird. Eine offizielle Bestätigung dafür steht noch aus. 2013 könnten gleich zwei Japaner in der MotoGP sein, denn Ryuichi Kiyonari wird mit dem zweiten Motorrad des Gresini-Teams in Verbindung gebracht.