• 10.08.2014 20:32

Platz 19 in "Indy": Grünwald verpasst die Punkteränge

Luca Grünwald kommt im Moto3-Rennen von Indianapolis kaum voran und verpasst als 19. die Punkteränge - Früher Sturz von Teamkollege Gabriel Ramos

(Motorsport-Total.com) - Mit leeren Händen treten die Piloten des Kiefer-Teams die Rückreise vom Großen Preis von Indianapolis an. Im Rennen der Moto3 kam Luca Grünwald (Kalex-KTM) von Startplatz 21 kaum voran und verpasste beim Sieg des Spaniers Efren Vazquez (Honda) als 19. den Sprung in die Punkteränge. Für seinen Teamkollegen Gabriel Ramos (Kalex-KTM) war das Rennen früh beendet, er stürzte schon in der zweiten Runde, blieb dabei aber glücklicherweise unverletzt.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald, Philipp Öttl

Luca Grünwald lieferte sich in Indianapolis einen Zweikampf mit Philipp Öttl Zoom

Der Start war für Grünwald recht gut verlaufen. Er lag in der zweiten Runde schon auf dem siebzehnten Platz, kam aber nicht weiter voran und verpasste den Anschluss an die vor im fahrende Gruppe. Den Zweikampf gegen seinen Landsmann Phillip Öttl (Kalex-KTM) konnte der Waldkraiburger für sich entscheiden, aber nach vorne war der Zug leider schon abgefahren und die lang ersehnten WM-Punkte damit weg.

"Der Start war in Ordnung, der war gut", sagt Grünwald. "Die ersten Runden bin ich nicht richtig in die Gänge gekommen und konnte nicht an der Gruppe vor mir dranbleiben. Ich weiß nicht an was es liegt, aber ich komme am Anfang nicht in den Rhythmus. Irgendwie bin ich nicht schnell genug auf dem nötigen Speed. Wenn ich da gleich mitgehen will muss ich so über meinem Limit fahren, dass ich nicht jede Runde hinbekomme."

"Ich muss daran arbeiten, dass ich das von Anfang an hinbekomme. Wenn ich das schaffe, fehlt nicht viel nach vorne. Wir sind nicht weit weg aber ich muss es schaffen. Dann können wir vielleicht noch ein wenig am Motorrad finden, was aber jetzt schon sehr gut ist. Vom Ergebnis her was es das mindeste, dass ich den Phillip noch gepackt habe", so Grünwald. "Meinen Rücken hatte ich soweit im Griff, nur am Schluss zu schmerzte er wieder, aber ich konnte trotzdem noch fahren."

"Ich habe ziemlich gut angefangen und lag zunächst auf Position 25. Ich lag direkt in einer starken Kampfgruppe", sagt Teamkollege Ramos. "In der zweiten Runde bin ich in Kurve 13 gestürzt. Damit bin ich natürlich überhaupt nicht zufrieden, aber ich möchte mich bei meinem Team und den Leuten um mich herum bedanken. Beim nächsten Mal kämpfen wir weiter."


Moto3 in Indianapolis

"Gabriel ist, obwohl er einen guten Start hatte, leider Gottes frühzeitig durch einem Sturz aus dem Rennen ausgeschieden", Teammanager Stefan Kiefer. "Er fuhr die ersten beiden Runden sehr gut mit, dann kam der Sturz, das ist halt sehr ärgerlich."

"Luca hat ebenfalls einen guten Start und eine tolle erste Runde hingelegt. Dann war das Problem, dass er nicht in der Lage ist die ersten zwei oder drei Runden zu pushen und dadurch den Anschluss zu halten. Dann reißt es halt zu der Gruppe ab und man fährt letztendlich um eine Platzierung die man besser machen hätte können", so Kiefer weiter. "Daran arbeiten wir jetzt in den kommenden Rennen, dass er schneller pushen kann. Dann ist er auch in der Lage in die Punkte zu fahren."