Max Biaggi wird zum Moto3-Teamchef

Ex-Grand-Prix-Pilot Max Biaggi wird zum Markenbotschafter von Mahindra und setzt 2017 ein Moto3-Team in der Italienischen Meisterschaft ein

(Motorsport-Total.com) - Nachdem es um Max Biaggi eine Weile lang ruhig war, überraschte der Italiener im Rahmen des MotoGP-Saisonfinales in Valencia mit Neuigkeiten. Biaggi hat sich mit Mahindra zusammengeschlossen und kümmert sich ab 2017 intensiv um den italienischen Nachwuchs. Geplant sind ein Moto3-Team in der CIV (Italienische Meisterschaft) und Gaststarts in der Junioren-WM. Als Fahrer hat sich der zweimalige Superbike-Weltmeister Alessandro Del Bianco und Davide Baldini geangelt.

Titel-Bild zur News: Mufaddal Choonia, Max Biaggi

Mahindra-CEO Mufaddal Choonia und CIV-Teamchef Max Biaggi Zoom

Biaggi ist ab sofort offizieller Markenbotschafter von Mahindra und erhält Werksunterstützung. "Meine Leidenschaft für den Rennsport ist nach wie vor sehr groß. Ich wollte dem Rennsport in Italien etwas zurückgeben. Mit diesem Projekt möchte ich jungen Italienern dabei helfen, ihre Träume im Rennsport zu verwirklichen und in der Weltmeisterschaft zu gewinnen", erklärt der mehrmalige 250er-Weltmeister.

Der Römer ist überzeugt, mit Mahindra den richtigen Partner ausgewählt zu haben: "Mahindra machte 2016 Fortschritte. Die MGP3O ist ein Motorrad, mit dem man Meisterschaften gewinnen kann. Zusammen können wir an der Spitze kämpfen. Sie unterstützen mich, mein Team und die Fahrer sehr. Ich möchte ihnen danken. Ich bin überzeugt, dass 2017 ein wundervolles Jahr wird", so Biaggi.

Langfristig möchte Biaggi mit seinem Team in die WM einsteigen. Bisher steht aber noch kein konkreter Plan fest. Biaggi möchte sich und sein Team nicht unter Druck setzen lassen. "Es ist angedacht, dass wir neue Teile testen, bevor sie den Werkspiloten in der WM bereitgestellt werden. Wir sind eine Art Werksteam", freut sich der ehemalige Grand-Prix-Pilot, der für 2017 klare Ziele hat: "Wir möchten den Titel gewinnen und nicht hinterherfahren."

Folgen Sie uns!