Kiefer traut Grünwald Punkte zu

Teamchef Stefan Kiefer ist von Luca Grünwalds Talent überzeugt und lobt dessen Arbeitsweise - Teamkollege Gabriel Ramos muss sich steigern

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Kiefer beim Saisonauftakt in Katar keine Punkte einfahren konnte, herrscht im ehemaligen Weltmeister-Team eine positive Stimmung. Mit Luca Grünwald konnte Teamchef Stefan Kiefer einen talentierten Nachwuchs-Piloten finden, der beim Saisonauftakt einen guten Eindruck hinterließ. Momentan sitzt der Deutsche noch auf einer 2013er-Kalex-KTM. Kiefer arbeitet daran, das Budget für ein Update auf das 2014er-Modell aufzutreiben.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald bestreitet seine erste komplette Saison in der Moto3-WM Zoom

"Bei Luca waren wir im Qualifying und im Rennen positiv überrascht. Es stimmt uns zuversichtlich, dass er weitere Fortschritte machen wird. Im Rennen ist er sehr gute Rundenzeiten gefahren", lobt Kiefer im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Er ist pro Runde zwei Sekunden schneller gefahren als unsere Piloten im Vorjahr. Er ist nur eine Sekunde hinter dem 18. ins Ziel gekommen. Für das erste Saisonrennen war es nicht schlecht."

In der vergangenen Saison verpasste Kiefer mit Toni Finsterbusch und Florian Alt die Top 15 und konnte keine Punkte sammeln. Kiefer ist optimistisch, in der neuen Saison endlich wieder Punkte einzufahren: "Ich denke, dass Punkte möglich sind, auch wenn es schwer wird. Wenn ich sehe, wie sich Luca in Katar gesteigert hat, wie er arbeitet und wie er bei den beiden Einsätzen in Übersee im Vorjahr agierte, dann sollten wir bei dem einen oder anderen Rennen Punkte holen können."

"Gabrial Ramos verpasste die Erwartungen deutlich", ärgert sich Kiefer. Im Gegensatz zu Grünwald verfügt Ramos bereits über das 2014er-Update von Kalex. Doch in Katar konnte er sich nicht in Szene setzen: "Er hat sich zwei Fehler geleistet. Das war nicht gut. Er ist durch die Teststürze etwas gehemmt und leistet nicht das, was er in der Spanischen Meisterschaft zeigte. Wir sind im Moment ein bisschen enttäuscht, aber ich hoffe, dass da bald eine Steigerung kommt."