Kallio über Marquez: "Völlig verrückt!"

Mit einem sehr aggressiven Manöver fährt Marc Marquez am Vormittag Mika Kallio vom Motorrad und kommt ohne Strafe davon

(Motorsport-Total.com) - Mika Kallio und das Marc-VDS-Team waren nach dem Freien Training am Vormittag außer sich. In einem Zwischenfall mit WM-Leader Marc Marquez stürzte der Finne unsanft und hatte Glück, sich nicht verletzt zu haben. Die Kalex des Finnen wurde durch den von Marquez ausgelösten Highsider stark beschädigt, konnte für das Qualifying aber repariert werden.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Moto2-Tabellenführer Marc Marquez sorgte in Japan erneut für viele Diskussionen Zoom

Marquez ließ vor der Kurve sieben eine Lücke, in die Kallio hineinzog. Eine Kurve später stach der Spanier überraschend innen auf die Ideallinie und holte Kallio von seiner Kalex. Dafür wurde Marquez nicht bestraft, auch wenn die Schuldfrage keine Zweifel offen lässt. Es war nicht das erste Mal, dass der zukünftige Honda-Werkspilot etwas übermotiviert wirkte.

"Jemand hätte Marc Marquez sagen sollen, dass das Rennen erst morgen ist. Sein Manöver heute Morgen war völlig verrückt", schimpft Kallio. "Er wählte eine weite Linie und ich überholte ihn, damit er mich in der nächsten Kurve torpedieren konnte? Er hat mich so hart getroffen, dass sich meine Schwinge verbog. Ich bezweifle, dass er daran gedacht hat, nachzugeben."

Mika Kallio

Mika Kallio hatte Glück, dass er den spektakulären Sturz unverletzt überstand Zoom

Kallios Teamchef Michael Bartholemy war überrascht, dass Marquez ohne Strafe davonkam. Beim Grand von Phillip Island leistete sich der Suter-Pilot einen ähnlichen Fauxpas und wurde daraufhin ans Ende der Startaufstellung zurückversetzt. "Marc Marquez' Manöver gegen Mika im Freien Training am Morgen war mehr als rücksichtslos. Zum Glück müssen wir nur das Motorrad ersetzen und nicht den Fahrer", bemerkt Bartholemy.

Die Entscheidung, Marquez nicht zu bestrafen, kann der Teamchef nicht verstehen: "Er wurde für den Unfall nicht bestraft, weil es ein 'Rennunfall' gewesen sein soll. Das macht genauso viel Sinn wie dieses Selbstmordmanöver an sich", beschwert sich Bartholemy. Im Qualifying sicherte sich Marquez immerhin Startplatz zwei, während Kallio lediglich als 15. ins Rennen starten wird.