• 17.11.2014 18:43

BoP: SRO und Super-GT arbeiten zusammen

Die Veranstalter der japanischen Super-GT arbeitet mit der SRO bei der Balance of Performance zusammen - Weitere Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Die DTM hat mit den Machern der japanischen Super-GT ein gemeinsames Reglement für die Zukunft beschlossen, und auch der GT-Sport in Europa und Japan wird auf eine gemeinsame Plattform gestellt. Die SRO-Gruppe, Promoter der Blancpain GT-Serien, und die GTA, der Promoter der Super-GT, haben sich darauf geeinigt, dass die SRO eine spezielle Balance of Performance für GT3-Autos in der Super GT-Serie Klasse drei (GT300) erstellt.

Titel-Bild zur News: Jeroen Bleekemolen

Die Balance of Performance ist im GT-Sport ein vieldiskutierter Faktor Zoom

In der Super-GT GT300-Klasse treten Autos nach JAF GT300 und FIA GT3-Reglement gegeneinander an. In diesem Jahr nutzt der japanische Promoter GTA die Balance of Performance aus Europa auch für die GT3-Boliden in Japan. Gleichzeitig erstelltet weiterhin GTA die BoP für die JAF GT300-Autos. Die japanischen Promoter und die SRO wollen auch in Zukunft nicht nur auf technischer Ebene zusammenarbeiten.

GTA verwendete bis 2013 die offizielle FIA Balance of Performance für GT3-Autos. Für 2014 wurde die BoP der Blancpain GT-Serie angewandt, damit FIA GT3-Autos ohne Modifikationen in der japanischen GT300-Klasse fahren können. Der Hauptgrund dafür war, dass die BoP-Einstufung des SRO in den vergangenen Jahren für ausgeglichene Felder sorgte.