• 13.03.2012 16:10

Stuck: "Ich bin V-Werks-Fahrer"

Performance wie im Motorsport: Hans-Joachim Stuck ist vom neuen, ultraleichten Völkl-Ski aus Verbund-Werkstoffen begeistert

(Motorsport-Total.com) - Werksfahrer - ein Meilenstein in der Karriere jedes Rennfahrers. Im Schnee lautet das Ziel von PS-Profis hingegen immer öfter "V-Werks-Fahrer" und bezieht sich auf die neue Ski-Edition von Völkl. Nach Rallye-Legende Walter Röhrl konnte sich nun auch der ehemalige Formel-1-Pilot und DTM-Champion Hans-Joachim Stuck "on snow" von den Qualitäten des Hightech-Skis aus Straubing überzeugen.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck ist von der V-Werks-Linie von Völkl begeistert

Am Rande der Fahrzeugpremiere des neuen Volkswagen Passat Alltrack in Ellmau nutzte "Strietzel" Stuck die Gelegenheit zum V-Werks-Test. Der begeisterte Skifahrer war dabei vor allem von der gewichtsoptimierten Konstruktion angetan: "Im Automobilbereich ist Leichtbau das Thema der Zukunft. Ich war überrascht, dass das jetzt auch schon in einem Ski zu finden ist und dort ebenfalls so gut funktioniert. Obwohl der Ski so leicht und wendig ist, liegt er super stabil auf dem Schnee. Selbst bei hohem Tempo fängt da nichts an, zu flattern. Eine tolle Ingenieursleistung."

Wie bei einem Hochleistungs-Sportwagen wurde bei den V-Werks-Modellen mit modernen Verbundwerkstoffen wie Carbon oder Aramid gearbeitet, um möglichst viel Gewicht zu sparen, das Handling zu verbessern und zugleich die sportliche Performance zu steigern. Völkl wird die V-Werks-Linie zur Skisaison 2012/13 in zwei Varianten in den Sportfachhandel bringen.