powered by Motorsport.com
  • 20.01.2012 08:43

  • von Roman Wittemeier

Bestätigt: Lotus-LMP2-Einsatz aus Greding

Lotus wird den Schritt in die LMP2-Klasse doch schon 2012 gehen: Einsatzteam für Weltmeisterschaft (WEC) und Le Mans kommt aus Greding

(Motorsport-Total.com) - Lotus hat im Rahmen des umfassenden Motorsport-Programmes auch den Schritt in die Prototypenszene angekündigt. Ursprünglich wollte man schon zu diesem Jahr ein eigenes LMP2-Coupé bauen, doch diese Entwicklung lässt bis mindestens 2013 auf sich warten. Dennoch wird der Traditionshersteller in der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und in Le Mans vertreten sein. Auf den Nennlisten des ACO steht der Name Lotus definitiv.

Titel-Bild zur News:

Die Briten waren 2011 mit dem Jetalliance-Lotus Evora GTE in Le Mans

Der Hersteller hat sich mit einem Fahrzeug für die WEC eingeschrieben, mit gleich zwei Autos will man beim Saisonhöhepunkt in Le Mans am Start stehen. Da man den LMP2-Eigenbau nicht fertig hat, geht man einen kleinen Umweg, den auch die Landsleute von Aston Martin vor einiger Zeit gewählt hatten. Lotus kauft ein neues Coupé bei Lola (B12/80 in 2012er-Konfiguration), setzt einen Lotus-V8 ins Heck und nennt das gesamte Fahrzeug schlichtweg nur Lotus.

Da die Briten kein eigenes Einsatzteam für die Langstrecke haben, holt man sich Hilfe aus Deutschland. Lotus bestätigte den Bericht von 'Motorsport-Total.com', wonach Romulus Kolles (Vater von Colin Kolles) offiziell als Teamchef agieren und die Gredinger Mannschaft, die bisher die HRT-Boliden in der Formel 1 betreute, die technischen Einsätze in der WEC und in Le Mans absolvieren werde. Interessanter Nebenaspekt: Die Lackierung der Lotus-LMP2 soll nicht im klassischen British-Racing-Green, sondern in Schwarz-Gold sein.