• 13.09.2011 15:33

  • von Roman Wittemeier

Petit Le Mans: Oreca mit Gene und Minassian

Oreca leiht sich für den Einsatz auf der Road Atlanta zwei Werksfahrer aus: Marc Gene und Nicolas Minassian an der Seite von Stammpilot Nicolas Lapierre

(Motorsport-Total.com) - Nach den 24 Stunden von Le Mans hat sich Oreca erst einmal eine längere Pause gegönnt. Die Franzosen, die den ILMC-Auftakt 2011 in Sebring sensationell gewonnen hatten, bereiteten vor allem im Hintergrund das Programm für das kommende Jahr vor. Man wird sich 2012 wohl ganz neu präsentieren. Die Pläne für einen neuen LMP1-Wagen liegen bereit, allerdings will man die Zusammenarbeit mit einem Hersteller unter Dach und Fach bringen - Interesse gibt es offenbar von verschiedenen Seiten.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis, Loic Duval

In Sebring siegten Nicolas Lapierre, Olivier Panis und loic Duval für Oreca

Auf Fahrerseite wird es ebenfalls eine neue Aufstellung geben, nachdem Olivier Panis sich mit dem diesjährigen Klassiker an der Sarthe von Langstrecke verabschiedete. Da auch Loic Duval bei der Oreca-Rückkehr im Rahmen des Petit Le Mans aufgrund von Verpflichtungen in der japanischen GT-Serie nicht zur Verfügung steht, greift Oreca auf zwei Werkspiloten aus dem Peugeot-Kader zurück. Marc Gene und Nicolas Minassian werden sich den Peugeot 908 HDi FAP auf der Road Atlanta mit Nicolas Lapierre teilen.

"Die schnelle und erfahrene Pilotenkombination unterstreicht unsere gute Beziehung zu Peugeot", sagt Oreca-Boss Hugues de Chaunac. "Wir wollten zwei Piloten, die den Kunden-908 gut kennen, außerdem wollten wir Fahrer mit Erfahrung auf der Road Atlanta. Dies ist bei Marc Gene und Nicolas Minassian zweifellos der Fall. Sie werden zusammen mit Nicolas Lapierre ein tolles Trio bilden."

Dieser Oreca-Kader für das Petit Le Mans könnte gleichzeitig ein Hinweis auf die Zukunft sein, denn Gene und Minassian erhalten beim Werk wohl keine neuen Verträge mehr. Bei Oreca steht für 2012 aber auch Alexandre Premat für ein LMP1-Cockpit hoch im Kurs. "Er hat sich in Le Mans gut geschlagen. Wir haben eine gute Beziehung zu ihm und behalten ihn im Auge", heißt es auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' zu den Chancen von Premat.