• 12.05.2011 13:21

  • von Roman Wittemeier

Der nächste Schritt: 2012 Toyota exklusiv mit Lola

Toyota weitet sein bisher zaghaftes Semi-Werksengagement zum kommenden Jahr aus: Vier Lola-LMP1 mit japanischen Triebwerken im ILMC

(Motorsport-Total.com) - Mit der Partnerschaft mit Rebellion hat Toyota einen ersten kleinen Schritt zurück in die Le-Mans-Szene gewagt. Die Erfolge der Schweizer halten sich in diesem Jahr bisher in Grenzen, dennoch wird das Programm zum kommenden Jahr ausgeweitet. In Kooperation mit Lola sollen insgesamt vier Fahrzeuge mit Toyota-Triebwerken ausgestattet werden.

Titel-Bild zur News: Neel Jani, Nicolas Prost

Der Lola-Toyota von Rebellion bekam kürzlich ein Aerodynamikupdate

Diese vier Prototypen sollen 2012 im Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC), also auf der weltweiten Bühne zum Einsatz kommen. "Toyota wird die Triebwerke exklusiv für Lola produzieren", sagt Lola-Chef Martin Birrane auf 'lemans.org'. Welche Teams diese Fahrzeuge schließlich einsetzen werden, ist derzeit noch unklar.

Lola betreibt für das kommende Jahr hohen Aufwand. Man will alle Ressourcen ausschöpfen, um in Kooperation mit dem japanischen Hersteller ein konkurrenzfähiges Paket zu schnüren. "Für 2012 und 2013 haben wir einige Möglichkeiten, um unserem Auto einen Performance-Vorteil zu verschaffen", verspricht Birrane.