• 10.03.2011 21:20

  • von Pete Fink

Villeneuve mit IndyCar-Comeback?

Fünf Wildcard-Piloten dürfen Mitte Oktober in Las Vegas das IndyCar-Saisonfinale bestreiten und Jacques Villeneuve ist einer der potenziellen Kandidaten

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve ist nach Informationen von 'Autosport' einer der ganz heißen Kandidaten für eine Wildcard zum Saisonfinale der IndyCars am 16. Oktober 2011 auf dem Las Vegas Motor Speedway. Insgesamt werden fünf dieser Wildcards vergeben, die mit einem Las-Vegas-Sieg dann ein Preisgeld von fünf Millionen US-Dollar erhalten könnten.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Gibt Jacques Villeneuve im Oktober in Las Vegas sein IndyCar-Comeback?

Der 39-jährige Kanadier selbst gab dazu noch keine Stellungnahme ab, die Information bezieht sich jedoch auf einen Villeneuve-Sprecher. Es wäre ein spektakuläres Comeback, nachdem er zuvor eine Rückkehr immer ausgeschlossen hatte. Sein letztes IndyCar-Rennen fuhr der ehemalige Formel-1-Weltmeister am 10. September 1995 in Laguna Seca, bevor er im Anschluss zum Team von Frank Williams wechselte.

Sollte es wirklich so kommen, dann dürfte es sich bei einem Las-Vegas-Start allerdings um ein einmaliges Ereignis handeln, denn Villeneuves nächstes großes Karriereziel ist die NASCAR. "Ich arbeite bereits seit vier Jahren daran und die Türen beginnen sich langsam zu öffnen", erklärte er Mitte Februar gegenüber 'pitlane-vision.com'.

Allerdings herrscht in Sachen Villeneuve und NASCAR derzeit Funkstille. Zum letzten Mal trat er in Indianapolis 2010 in Erscheinung, als er einen Braun-Toyota knapp qualifizierte und im Brickyard 400 mit drei Runden Rückstand als 29. ins Ziel brachte. Wie die genauen IndyCar-Kriterien für einen Las-Vegas-Start aussehen, steht noch nicht fest. Sollte Villeneuve seine Zusage geben, dürfte dies jedoch kein Problem darstellen.