Sao Paulo ab 2015 wieder im Kalender?

Für die IndyCar-Saison 2014 wurde das Brasilien-Gastspiel in Sao Paulo aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Promoter gestrichen - Gibt es 2015 ein Comeback?

(Motorsport-Total.com) - In den Jahren 2010 bis 2013 fungierte Sao Paulo als Austragungsort für ein IndyCar-Rennen. Vier Jahre lang wurde auf dem vier Kilometer langen Stadtkurs rund um das Sambadrom das einzige IndyCar-Gastspiel in Südamerika ausgetragen. Doch damit ist nun (vorerst) Schluss. Im 18 Rennen umfassenden IndyCar-Kalender 2014 taucht Sao Paulo nicht mehr auf. Und das obwohl der im Jahr 2009 geschlossene Vertrag bis einschließlich 2014 lief und später sogar um fünf Jahre bis einschließlich 2019 verlängert wurde.

Titel-Bild zur News: Will Power, Ryan Hunter-Reay, Scott Dixon, Tony Kanaan

IndyCar-Rennen rund um das Sambadrom von Sao Paulo: Zumindest 2014 ein No-Go

Wie inzwischen bekannt wurde, sind Unstimmigkeiten zwischen dem lokalen Promoter (Radio e Televisao Bandeirantes) und der IndyCar-Führungsetage der Grund für die Streichung des brasilianischen IndyCar-Rennens. So wurden seitens des Promoters für 2014 angekündigte Straßenbauarbeiten auf dem Gelände rund um das Sambadrom und die mit dem Rennwochenende in Verbindung stehenden Straßensperren als Grund für die Absage genannt.

Der inzwischen als Motorsport-Analyst tätige Ex-IndyCar-Pilot Derek Daly hat jedoch seine Zweifel an dieser Version. "Man streicht ein erfolgreiches Event nicht, nur weil es ein paar Standortprobleme gibt", so Daly gegenüber 'Indianapolis Business Journal'. Fakt ist: Inzwischen haben die IndyCar-Verantwortlichen rund um Mark Miles Klage gegen den brasilianischen Promoter eingereicht. Man pocht auf den bis 2019 geltenden Vertrag. Nach Informationen des 'Indianapolis Business Journal' werden knapp zehn Millionen US-Dollar Antrittsgebühr eingefordert.

Die IndyCar-Verantwortlichen sind sich der Attraktivität des Standorts Brasilien bewusst. In den vier Jahren seines Bestehens war das Sao Paulo Indy 300 eines der erfolgreichsten und medienwirksamsten Rennen im gesamten IndyCar-Kalender. Die aus Brasilien gemeldeten Einschaltquoten wurden lediglich vom alljährlichen Saisonhöhepunkt, dem Indy 500, übertroffen.

So hoffen Miles und Co. für die Saison 2015 auf eine Rückkehr des Sao-Paulo-Rennens. Man verweist darauf, dass notfalls ein anderer Stadtkurs gefunden werden müsse, sollte sich der Promoter nicht länger in der Lage sehen, die Straßen rund um das Sambadrom für zwei Tage im Jahr für den öffentlichen Straßenverkehr zu sperren.

Daly hat dennoch Zweifel: "Wenn das Rennen für den Promoter in irgendeiner Form erfolgreich, das heißt finanziell tragbar wäre, dann würde es diesen Prozess nicht geben und man würde weiterhin dort fahren." Am 12. Dezember wurde der Fall einem Gericht in Indianapolis übergeben. Ausgang offen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!