Geschenkte Motegi-Pole für Castroneves

Da das Qualifying auf dem Twin-Ring im japanischen Motegi wegen Regens abgesagt werden musste, erbte Helio Castroneves die Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Wie von den Meteorologen prognostiziert kam es am heutigen Freitag im japanischen Motegi zu Regenschauern, sodass an ein Qualifying für das Indy Japan 300 auf dem Twin-Ring nicht zu denken war. Also mussten die Startpositionen laut Reglement nach dem aktuellen Meisterschaftsstand vergeben werden.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves mit dem Pole-Award, für den er nichts tun musste...

Den sportlich wertlosen, aber für das Rennen natürlich trotzdem entscheidenden Pole-Award erbte auf diese Art und Weise Gesamtleader Helio Castroneves (Penske) vor den beiden Trainingsschnellsten vom Freitag, Scott Dixon (Ganassi) und Tony Kanaan (Andretti/Green). Marco Andretti (Andretti/Green), Dan Wheldon (Ganassi), Danica Patrick (Andretti/Green) und Ed Carpenter (Vision) werden auf den Positionen vier bis acht ins Rennen am Samstag starten.#w1#

Das Penske-Team durfte sich dank des Regens zwar über die Pole-Position freuen, wurde gleichzeitig aber auch abgestraft, denn Castroneves' Stallgefährte Ryan Briscoe wurde wegen der für ihn unglücklich verlaufenen beiden Auftaktrennen nur auf Rang 15 gesetzt. Ganz hinten steht Lokalmatador Roger Yasukawa (Beck) bei seinem ersten Auftritt in diesem Jahr an 18. und letzter Position.

Das Indy Japan 300 wird am Samstag um 6:00 Uhr MESZ gestartet. Der Pay-TV-Sender 'Premiere' zeigt ab 18:00 Uhr eine Aufzeichnung des Rennens.