Endlich: IndyCar-Kalender 2016 präsentiert

Zwei Comebacks und eine Premiere, aber auch drei Rennen, die im Vergleich zu 2015 fehlen: Der IndyCar-Kalender umfasst auch 2016 nicht mehr als 16 Rennen

(Motorsport-Total.com) - Lange hat es gedauert, jetzt ist er da: der Rennkalender für die IndyCar-Saison 2016. Doch entgegen der ursprünglichen Planung von Mark Miles und Co. umfasst dieser nun doch nicht mehr Rennen als es in der Saison 2015 der Fall war.

Titel-Bild zur News: Start zum IndyCar-Saisonauftakt 2015 in St. Petersburg

Die IndyCar-Saison beginnt auch 2016 wieder in St. Petersburg (Florida) Zoom

Zwar kehren das Ein-Meilen-Oval von Phoenix und der permanente Rundkurs von Elkhart Lake nach jahrelanger Abwesenheit in den Kalender zurück und zusätzlich wird erstmals der neue Stadtkurs in Boston unter die Räder genommen. Gleichzeitig aber tauchen der permanente Rundkurs von New Orleans, das Zwei-Meilen-Oval von Fontana und das Ein-Meilen-Oval von Milwaukee nicht mehr auf. Somit gibt es auch 2016 nur 16 IndyCar-Rennen. Fünf davon finden auf Ovalen statt, fünf auf permanenten Rundkursen und sechs auf Stadtkursen. Der Anteil der Ovale ist somit geringer als in der Saison 2015.

Zwar gibt es auch 2016 in Summe nur 16 IndyCar-Rennen, aber immerhin ist die neue Saison zeitlich länger als es in den vergangenen beiden Jahren der Fall war. Fuhr die höchste US-Formel-Rennserie in den Jahren 2014 und 2015 jeweils vom letzten März-Wochenende bis zum letzten August-Wochenende, so beginnt die Saison 2016 bereits Mitte März und endet am vorletzten September-Wochenende. Somit ist die neue Saison in Summe fünf Wochen länger.

Milwaukee fällt weg - Mexiko frühestens 2017

Den Auftakt der IndyCar-Saison 2016 bildet wie gehabt der Grand Prix von St. Petersburg im US-Bundesstaat Florida. Der Termin für dieses Rennen ist zwei Wochen nach vorn gerutscht. Die Gerüchte, wonach die Saison 2016 bereits im Februar mit einem Rennen in Mexiko beginnen könnte, haben sich aber als Luftnummer erwiesen. "Es hat Gespräche über ein Rennen in Mexico City gegeben, aber der zeitliche Druck wäre zu groß gewesen. Daher haben wir entschieden, 2017 anzupeilen", erklärte IndyCar-Chef Mark Miles vor wenigen Tagen gegenüber 'FoxSports'.

Sebastien Bourdais gewinnt das ChampCar-Finale in Mexico City 2007

Mexico City wird frühestens 2017 wieder auf der IndyCar-Landkarte auftauchen Zoom

Die Rückkehr nach Phoenix (zuletzt in der Saison 2005 im Kalender der Indy-Racing-League), die Rückkehr nach Elkhart Lake (zuletzt in der Saison 2007 im Kalender der ChampCar-Serie) und die Premiere in Boston wurden bereits im Verlauf der vergangenen Wochen und Monate bestätigt. Ebenso bestätigt wurde bereits vor Wochen, dass New Orleans und Fontana im 2016er-Kalender nicht mehr auftauchen werden.

Die größte Überraschung ist, dass auch die Milwaukee Mile in der neuen Saison nicht mehr angesteuert wird. Grund dafür sind die in den vergangenen Jahren wenig überzeugenden Zuschauerzahlen vor Ort. Eine mittelfristige Rückkehr auf die älteste Rennstrecke der USA ist aber das erklärte Ziel. "Es ist eine großartige Anlage und ein wichtiger Markt mit einer langen Tradition im Formelsport. Wir glauben, dass die Zeit für eine Rückkehr irgendwann kommen wird", so Mark Miles im Hinblick auf Milwaukee.

Restart in Milwaukee 2015 mit Sebastien Bourdais an der Spitze

Die Milwaukee Mile sucht man im IndyCar-Kalender 2016 vergeblich Zoom

Ansonsten bleibt im neuen IndyCar-Kalender vieles beim Alten. Der Großteil der bestehenden Rennen hat den Termin von 2015 übernommen. Neben dem neuen Termin für St. Petersburg bekommt auch Toronto in der Saison 2016 einen anderen Termin. In diesem Fall handelt es sich aber um den traditionellen, nämlich Mitte Juli. Lediglich 2015 fand das einzige IndyCar-Rennen außerhalb der USA bereits im Juni statt, weil im Juli an gleicher Stelle die Pan-American-Games über die Bühne gingen.

Der Grund dafür, dass der IndyCar-Kalender 2016 im Monat August nur noch ein Rennen (Pocono) vorsieht, ist die Tatsache, dass der US-Fernsehsender NBC neben einem Großteil der IndyCar-Saison (und der zweiten Hälfte der NASCAR-Saison) auch die Olympischen Spiele überträgt. Diese finden vom 5. bis 21. August 2016 in Rio de Janeiro statt.

Der IndyCar-Kalender 2016:

13.03. St. Petersburg (Florida) - Stadtkurs
02.04. Phoenix (Arizona) - Oval
17.04. Long Beach (Kalifornien) - Stadtkurs
24.04. Birmingham (Alabama) - Rundstrecke
14.05. Indianapolis (Indiana) Rundstrecke
29.05. Indy 500 in Indianapolis (Indiana) Oval
04.06. Detroit I (Michigan) - Stadtkurs
05.06. Detroit II (Michigan) - Stadtkurs
11.06. Fort Worth (Texas) - Oval
26.06. Elkhart Lake (Wisconsin) - Rundstrecke
10.07. Newton (Iowa) - Oval
17.07. Toronto (Kanada) - Stadtkurs
31.07. Mid-Ohio (Ohio) - Rundstrecke
21.08. Pocono (Pennsylvania) - Oval
04.09. Boston (Massachusetts) - Stadtkurs
18.09. Sonoma (Kalifornien) - Rundstrecke

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!