powered by Motorsport.com

IndyCar-Kalender 2016: Fontana gestrichen

Der Auto Club Speedway im kalifornischen Fontana taucht 2016 nicht mehr im Rennkalender der IndyCar-Serie auf - Comeback in Zukunft nicht ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Die Puzzleteile für den IndyCar-Kalender 2016 fügen sich weiter zusammen. Nachdem Boston (4. September) und Elkhart Lake (26. Juni) als neue Events bereits bestätigt sind und die Termine für St. Petersburg (13. März), Long Beach (17. April), den Grand Prix von Indianapolis (14. Mai), das Indy 500 (29. Mai) sowie Detroit (5. Juni) vorliegen, geben die Verantwortlichen nun bekannt, dass Fontana nicht mehr angesteuert wird.

Titel-Bild zur News: Will Power

Wenig Zuschauer und Pack-Racing: War 2015 der IndyCar-Abschied aus Fontana? Zoom

Der rund 80 Kilometer östlich vom Downtown Los Angeles gelegene Auto Club Speedway in Fontana bildete im Juni dieses Jahres die Bühne für ebenso packendes wie kreuzgefährliches Pack-Racing. Allerdings ließ die Zahl der Zuschauer auf den Tribünen stark zu wünschen übrig, was nicht zuletzt daran lag, dass das Rennen an seinem Samstagnachmittag Ortszeit bei brütender kalifornischer Hitze ausgetragen wurde.

Offizielle Zuschauerzahlen werden von den IndyCar-Verantwortlichen (genau wie von NASCAR) seit Jahren nicht mehr kommuniziert. Schätzungen zufolge sollen es in Fontana lediglich 4.000 gewesen sein, die das diesjährige MAVTV 500 der IndyCars verfolgten. Die Tribünen am Zwei-Meilen-Oval bieten eigentlich 68.000 Zuschauern Platz...

Versuche, den Fontana-Termin vom letzten Juni-Wochenende (das 2016 von Elkhart Lake eingenommen wird) auf ein anderes Datum zu verlegen, scheiterten. "Es gab immense Bemühungen, den Auto Club Speedway im Kalender zu behalten. Doch unterm Strich konnten wir für 2016 keinen Kompromiss finden, der beide Parteien zufriedengestellt hätte", sagt IndyCar-Chef Mark Miles mit Blick auf die Verhandlungen mit Fontana-Streckenchef Dave Allen, der diese Position erst kürzlich von Streckenchefin Gillian Zucker übernommen hat.


Fotos: IndyCar in Fontana


Einen endgültigen IndyCar-Abschied aus Fontana muss dies aber nicht bedeuten. "Wir haben uns einvernehmlich darauf verständigt, dass das Unvermögen, einen Termin für das kommende Jahr zu finden, nicht heißen muss, dass wir die Gespräche nicht in Zukunft wieder aufnehmen", so Miles. Fontana war zur Saison 2012 nach fünfjähriger Pause in den IndyCar-Kalender zurückgekehrt. Ob es durch die Streichung in der Saison 2016 weniger Ovalrennen geben wird, bleibt abzuwarten. Dem Ein-Meilen-Oval in Phoenix werden gute Chancen eingeräumt, nach zehnjähriger Pause die Rückkehr in den IndyCar-Kalender zu schaffen.