Palmer wechselt zu DAMS und greift nach dem Titel

Jolyon Palmer bestreitet die GP2-Saison 2014 anstelle von Marcus Ericsson für DAMS: Der Brite wird Teamkollege von Stephane Richelmi, der bleibt

(Motorsport-Total.com) - DAMS stellt sich für die GP2-Saison 2014 - die vierte für den französischen Rennstall - neu auf. Neben dem Monegassen Stephane Richelmi, der bereits 2013 im Cockpit saß und ein weiteres Jahr für das Team von Jean-Paul Driot fährt, greift künftig Jolyon Palmer in Lenkrad. Der 22-jährige Brite verbindet mit dem Wechsel von Carlin zu DAMS die Hoffnung auf den GP2-Titel.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Palmer wechselt von Carlin zu DAMS, dem GP2-Meisterteam der Jahre 2011 und 2012 Zoom

"Ich habe für die neue Saison nur ein Ziel und das ist, den GP2-Titel zu gewinnen", verkündet Palmer in Vorausschau auf seine insgesamt vierte Saison in der Aufstiegsklasse zur Formel 1. Gesamtrang sieben in der Saison 2013 mit Carlin ist die bislang beste Ausbeute des Sohnes von Ex-Formel-1-Pilot Jonathan Palmer. Im kommenden Jahr soll es deutlich besser werden.

"Ich glaube, dass mir der Wechsel zu DAMS die bestmöglichen Chancen bieten wird, mein Ziel zu erreichen. Ich werde alles daransetzen, nach Romain Grosjean und Davide Valsecchi der dritte GP2-Champion in vier Jahren für DAMS zu werden. Gleichzeitig möchte ich damit meine Chancen auf ein Formel-1-Cockpit für 2015 erhöhen", so Palmer.

DAMS-Teambesitzer Driot bezeichnet die GP2-Saison 2013, in der mit Ericsson und Richelmi nur ein Sieg (Ericsson auf dem Nürburgring) gelang, als "weniger ertragreich als unsere beiden Jahre zuvor, doch DAMS ist noch immer ein Topteam und unser Hunger auf weitere Siege und Titel ist größer als jemals zuvor".

"Ich heiße Jolyon, der eine starke zweite Saisonhälfte 2013 gezeigt hat, herzlich bei uns willkommen. Gleichzeitig freue ich mich, dass Stephane dem Team erhalten bleibt. In seinem Fall bin ich sicher, dass sich die in diesem Jahr geleistete Arbeit auszahlen wird. Dank der Erfahrung und der vergleichbaren Fähigkeiten unserer beiden Fahrer werden wir in der Lage sein, in der Saison 2014 um den Titel mitzufahren", so Driot.