Viele neue Gesichter am ersten Testtag

Kevin Magnussen, Raffaele Marciello und Carlos Sainz jun. werden beim am Dienstag beim ersten Testtag der GP2 in Abu Dhabi zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Zwei Tage nach dem Saisonfinale der GP2 in Abu Dhabi beginnt die Nachwuchsserie am Dienstag an gleicher Stelle schon mit den Vorbereitungen auf die Saison 2014. Drei Tage lang werden die GP2-Teams gemeinsam mit ihren Kollegen aus der GP3 auf dem Yas Marina Circuit testen. Dabei steht vor allem die Evaluierung möglicher Fahrer für die nächste Saison auf dem Programm. Daher präsentiert sich das Fahrerfeld des ersten Testtages als Mischung aus alten Hasen und frischen Gesichtern.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer, Abu Dhabi, Yas Marina Circuit

Drei Tage lang wird die GP2 auf dem Yas Marina Circuit testen Zoom

So werden mit Kevin Magnussen und Raffaele Marciello die Meister der Renault-World-Series (WSbR) beziehungsweise Formel-3-EM in die GP2 hineinschnuppern. McLaren-Junior Magnussen, für den das Formel-1-Team derzeit fieberhaft nach einem Cockpit in der Königsklasse sucht, wird für DAMS ins Lenkrad greifen, Ferrari-Schützling Marciello testet für Trident erstmals ein GP2-Auto. Mit Stoffel Vandoorne ist auch der zweite McLaren-Junior im Einsatz. Der Belgier testet gemeinsam mit Artur Pic, dem Bruder des Caterham-Formel-1-Piloten Charles Pic, für ART.

Eine rein deutschsprachige Fahrerpaarung ist am Dienstag bei Arden im Einsatz. Neben dem Österreicher Rene Binder wird dort auch Nico Müller testen. Der Schweizer, der in diesem Jahr in der WSbR aktiv war, steht allerdings in Verhandlungen mit Audi, womit der GP2-Test aller Voraussicht nach eine einmalige Angelegenheit sein wird. Mit Carlos Sainz jun. wird auch ein Pilot aus dem Nachwuchsprogramm von Red Bull am GP2-Test teilnehmen, der Sohn des gleichnamigen, früheren Rallye-Weltmeisters wird für Carlin testen.

Neben den Neulingen werden auch etliche Fahrer im Einsatz sein, die schon an der abgelaufenen GP2-Saison teilgenommen haben. Dabei kommt es zu einer rein deutschen Kombination. Daniel Abt versucht nach einer völlig verkorksten Saison bei ART am Dienstag sein Glück bei Hilmer. Neben dem Kemptener wird der Brasilianer Andre Negrao für das deutsche Team testen. Simon Trummer, der als einziger Fahrer bisher schon für die Saison 2014 bestätigt wurde, greift für seinen alten und neuen Rennstall Rapax ins Lenkrad.

Fahrerfeld am ersten Testtag:

DAMS
Kevin Magnussen
Stephane Richelmi

ART
Stoffel Vandoorne
Arthur Pic

Arden
Nico Müller
Rene Binder

Racing Engineering
Rio Haryanto
Jolyon Palmer

Carlin
Jazeman Jaafar
Carlos Sainz jun.

Russian Time
Artem Markelow
Mitch Evans

Caterham
Facu Regalia
Alexander Rossi

Addax
Rodolfo Gonzalez
Nikolai Marzenko

Rapax
Sandy Stuvik
Simon Trummer

Trident
Raffaele Marciello
Julian Leal

Hilmer
Daniel Abt
Andre Negrao

Lazarus
Johnny Cecotto jun.
Denis Nagulin

MP
Will Stevens
Daniel De Jong