Vandoorne bis Dienst: Die Champions im Formelsport 2015

Ob Stoffel Vandoorne in der GP2-Serie oder Marvin Dienst in der Formel 4: Die Saison 2015 hat wieder einige Fahrer zu glücklichen Meistern gemacht

(Motorsport-Total.com) - Die Formelsport-Saison 2015 ist beendet. Zwar hat die aktuelle Meisterschaft der Formel E gerade erst begonnen, doch in allen anderen wichtigen Serien ist in diesen Tagen Ruhe eingekehrt. Das abgelaufene Jahr hat wieder einmal spannende Titelentscheidungen, große Überraschungen und aufgehende Sterne am Rennfahrerhimmel beschert.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne sicherte sich den Titel in der GP2-Serie absolut souverän Zoom

Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass Nelson Piquet jun. nach seinem doch unrühmlichen Abgang aus der Formel 1 noch einmal eine der wichtigsten Formelserien des Weltverbandes FIA gewinnen wird? Das Saisonfinale der Formel E in London gehört auf jeden Fall zu den spannendsten Entscheidungen der vergangenen Jahre. Konkurrent Sebastien Buemi verlor den Titel um nur einen einzigen Punkt und hing seinem Vordermann Bruno Senna in den letzten Runden mächtig im Heck.

Weniger Spannung gab es hingegen in der GP2-Serie. Was Stoffel Vandoorne dort auf die Bahn gezaubert hat, hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Der Belgier war von Saisonbeginn an souverän und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer den Titel gewinnen wird. Vandoorne ist mittlerweile Rekordsieger in der Nachwuchsserie und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dass er dennoch wohl im Kampf um ein Stammcockpit in der Formel 1 leer ausgehen wird, zeigt die derzeitige Misere des Sportes.

Aber auch in kleineren Klassen wurde 2015 hart gekämpft. Esteban Ocon schaffte in der GP3-Serie das Kunststück, neunmal hintereinander auf dem zweiten Platz zu landen, und Marvin Dienst hielt in der Formel 4 dem Hype um Mick Schumacher stand. Das spannendste Saisonfinale gab es in der Formel Renault 2.0, wo am letzten Wochenende acht Fahrer noch Meister hätten werden können.


Fotostrecke: Die Champions im Formelsport 2015

In unserer Fotostrecke der Formelsport-Champions 2015 zeigen wir Ihnen, wer es alles in diesem Jahr geschafft hat!